Sehr künstlerisch

Draußen in der Natur. Ein Sachbilderbuch über die vier Jahreszeiten -

Draußen in der Natur. Ein Sachbilderbuch über die vier Jahreszeiten
von Tim Hopgood

Dieses für Kinder ab 5 Jahren empfohlene Sachbuch strotzt nur so vor Themenvielfalt. Sehr abwechslungsreich wird auf die individuellen Besonderheiten der einzelnen Jahreszeiten eingegangen, von klassischen Frühlings- bis hin zu typischen Winterboten.

Es finden sich sowohl kreative Gedichte als auch kunterbunte Übersichten über verschiedene Vogeleier oder -federn, Krabbeltiere, Insekten, Schmetterlingsarten, Pflanzen, Apfelsorten etc. oder zahlreiche Bastel-Ideen (z.B. für einen eigenen Kressekopf, einen Bratapfel, ein Laub-Mobile, ein Schoko-Nest …).

Aber … es gibt ein 'aber'.

Die Zeichnungen - so sehr ich sie als Erwachsene als ästhetisch ansprechend wahrgenommen habe - empfand ich als unpassend für kleine Leseratten. Viele der Illustrationen sind eher detailarm, dafür jedoch recht abstrakt gehalten und künstlerisch verspielt ausgelegt. Speziell die Doppelseite 'Spaß am Meer' gleicht optisch einem unübersichtlichen Durcheinander. Aufgrund der speziellen Darstellungsart geraten die kurz formulierten, informativen Texte des an sich spannenden Werkes teilweise in den Hintergrund.

Fazit:

Ich würde das Lesealter etwas höher ansetzen; abgesehen davon ist es ein tolles Sachbuch für alle großen und kleinen Naturinteressierten.