Sehr niedliche Zeichnungen

Schlaf gut, kleiner Waschbär – ein Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren -

Schlaf gut, kleiner Waschbär – ein Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren
von Lea Kässmann

Der sechste Band der Buchreihe 'Die Abenteuer des kleinen Waschbären' ist ein entzückend illustriertes Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren.

Tja - was kann ich dem Klappentext, der bereits den gesamten Inhalt des Werkes wiedergibt, noch hinzufügen … ? (- Neben der Tatsache, dass die Buchseiten aus stabilem Material gefertigt sind, somit also nicht leicht einknicken = immer eine gute Voraussetzung bei Bilderbüchern … und dass die Zeichnungen, die sich farbenfroh über die Doppelseiten erstrecken, wirklich mega niedlich sind.)

Kurz überlegte ich, die Rolle der Glühwürmchen zu analysieren (- à la: 'Hilfsbereitschaft ist etwas sehr Schönes. Darf bzw. sollte man deshalb Fremden ungefiltert alles glauben und ihnen bereitwillig überallhin folgen, nur weil sie einem ihre Hilfe anbieten? Ist das nicht irgendwie auch ziemlich gefährlich? ' -), aber diesen düsteren Gedanken verwarf ich lieber ganz schnell. Nicht ausnahmslos jedes Kinderbuch muss schließlich zwingend dem Lernzweck dienen, es darf gerne auch einfach mal eine schöne Geschichte sein. Und theoretisch ist ja die Message, sich beim Spielen lieber immer rechtzeitig (= VOR Anbruch der Dunkelheit) auf den Heimweg zu machen, Lehre genug.

Die Einbindung des Glaubensaspektes gegen Ende der Geschichte - so sinnvoll ich diesen Punkt auch finde - passte für mich nicht zum Rest des Werkes. Es erweckte eher den Eindruck von 'schnell noch hinzugefügt' und hatte keinen Bezug zum vorherigen Handlungsverlauf. Wäre zuvor vielleicht Gottes Einfluss auf die Schönheit der Natur, auf die Artenvielfalt, etc. erwähnt worden, hätte der Hinweis gegen Ende in meinen Augen viel stimmiger und runder gewirkt. Schön formuliert waren die betreffenden Aussagen von Mama Waschbär natürlich dennoch:

"»[…] Das Licht ist stärker als jeder Schatten.«"

Fazit:

Sehr süß! Aufgrund der großflächigen Zeichnungen und der relativ kurz gehaltenen Textpassagen ideal zum abendlichen Vorlesen geeignet.