Sehr schön erzählt

Die Schule der magischen Tiere 05: Top oder Flop! - Margit Auer

Die Schule der magischen Tiere 05: Top oder Flop!
von Margit Auer

Eine Spielshow sorgt für Aufregung an der Wintersteinschule. Es geht anscheinend nicht mit rechten Dingen zu.

"Top oder Flop" heißt eine Show im Fernsehen, die bei den Schülern der Wintersteinschule sehr beliebt ist.
Ein Schüler hat die tolle Idee, die Klasse dort anzumelden. Sie sammeln Ideen um ein Bewerbungsvideo zu drehen. Dabei passieren lustige Dinge und es werden gute Vorschläge gemacht.
Die magischen Tiere wollen auch mit dabei sein, doch sie müssen sich versteinern, andere Menschen außerhalb der Wintersteinschule dürfen von den magischen Tieren nicht erfahren.
Sehr witzig wird es, als 2 Schüler ein magisches Tier erhalten. Ein Mädchen verändert sich dadurch sehr positiv, ein Junge dreht erst richtig auf.
Doch die Vernunft überwiegt irgendwann auch bei dem lustigen Tier.
Schaffen die Kinder es, sich bei der Show zu bewerben und kommen damit in die engere Auswahl?

Ein buntes Abenteuer beginnt mit interessanten Tieren und schönen Momenten. Die Geschichte wird begleitet von Zeichnungen, die wieder wunderbar ins Buch passen. Ein tolles Buch zum Vorlesen oder selber lesen. Auch für Erwachsene ist es ein Spaß.
Mir gefällt an dieser Reihe besonders gut, dass vermittelt wird, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist. Sehr gut wird auch gezeigt, das Toleranz und Einsicht von Bedeutung sind.
Die Schüler erkennen einer nach dem anderen, man muss auch mal andere akzeptieren, auch wenn die Person einem merkwürdig erscheint. Selbst zickige Mädchen wie Helene können nett sein.
Rundum wieder ein tolles Lesevergnügen.