Sehr schöne Inspiration für Lehrer

Der tanzende Direktor - Verena Friederike Hasel

Der tanzende Direktor
von Verena Friederike Hasel

Wie können wir unsere Kinder auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorbereiten? Schulanfänger, die ihren ersten wissenschaftlichen Versuch mit Schokolade machen. Abiturienten, die 48 Stunden im Wald verbringen, um zu lernen, wie man Einsamkeit aushält. Lehrer, denen Empathie genauso wichtig ist wie die Grundrechenarten und die fest daran glauben, im Leben der Kinder Großes bewirken zu können.Und ein Schuldirektor, der jedes Kind morgens persönlich begrüßt. So geht Schule in Neuseeland - einem Land, das in Bildungsrankings ganz vorn abschneidet.

Die Autorin hat ein halbes Jahr mit ihrer Familie in Neuseeland gelebt. Während ihre Kinder dort in die Schule gingen besuchte sie verschiedene Schulen an verschiedenen Orten. Im Buch werden verschiedene Fächer beschrieben und wie diese unterrichtet werden, was auch gute Denkanstöße für Schulen hier in Deutschland bieten könnte. Aber es geht auch um die Unterschiede bezüglich der Organisation des Schulsystems. Während in Deutschland jedes Bundesland sein eigenes Süppchen und die Lehrer in ihren Klassen mehr oder weniger allein sind, hat in Neuseeland jede Schule zwar viele Entscheidungsfreiheiten, aber es gibt dennoch übergeordnete Anteile, die Neuseeland vorgibt und bei denen die Lehrer unterstützt werden durch den Staat.

Zwar haben wir das nur bedingt in Deutschland, aber dennoch ist es möglich einige Erkenntnisse oder Elemente zu übernehmen. Auch die Zusammenarbeit mit Eltern ist in Neuseeland eine ganz andere, die Lehrer und Eltern auch für hier inspirieren könnte. Definitiv für viele ein interessantes Buch, auch wenn sie keine Lehrer sind.