Sehr schöne Reise in die Vergangenheit

von Carmen Bellmonte

Eine Familie im Umbruch

Inhalt übernommen:

Mallorca 1913:

Die Familie Delgado führt ein florierendes Weingut am Fuße des idyllischen Tramuntana - Gebirges. Als die Konkurrenz auf dem Festland immer stärker wird, bricht die Weinwirtschaft auf der Insel ein. Die Kinder der Delgados müssen rasch handeln, um das elterliche Gut vor dem Ruin zu bewahren. Antonia und ihr Verlobter Mateo gehen nach Kuba, wo sie die Familie mit einem neuen Weingut unterstützen wollen. Carla sucht sich Arbeit auf der heimatlichen Insel. Leo schlägt seinen ganz eigenen, nicht immer legalen Weg ein, der ihn zunehmend von seiner Familie wegführt. Werden die Delgados die Krise überstehen? Und zu welchem Preis?

Ich bin ein großer Fan von Familien Sagas und liebe es außerdem, neue Autoren kennenzulernen. Beides ist mit diesem Buch gegeben.

Schon auf den ersten Seiten hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Der sehr schöne und emotionale Schreibstil, die ausdrucksstarken Protagonisten, die schönen Landschaftsbeschreibungen und vieles mehr, führten dazu, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Es wird im Wechsel aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten erzählt,wobei die Standorte zwischen Mallorca und Kuba hin - und hersprangen. Es gab in der Familie viel Leid, aber auch immer wieder Grund zur Freude.

Da sich die Geschichte über einen Zeitraum von über 13 Jahren erstreckte, konnte man auch gut die Entwicklung der einzelnen Personen nachvollziehen.

Ich lege das Buch mit etwas Wehmut aus der Hand und freue mich schon auf die Fortsetzung im Herbst. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und fünf vollverdiente Sterne.