Sehr schöner Auftakt der Salz-Saga

Evas Aufbruch -

Evas Aufbruch
von Claudia Seidel

In diesem Roman geht es um die 20jährige Eva, die sich nach dem viel zu frühen Tod ihrer Mutter um die um ihre kleine Schwester Karla und um ihren 2 Jahre jüngeren Bruder Carl kümmern muss. Nie hatte sie Gelegenheit, ihre eigenen Träume zu verwirklichen. Doch ihr einziger und bester Freund Ulrich steht ihr immer zur Seite. Als Eva bemerkt, dass die Firma ihres Vaters, eine gutgehende Saline, abzustürzen droht, versucht sie, diese durch Modernisierung und Erweiterung des Kundenstamms, zu retten. Auch gegen die Widerstände ihres Vaters.

Durch tragische Ereignisse muss Ulrich Lüneburg Hals über Kopf verlassen. Er bittet Eva, mit ihm zu kommen. Doch sie kann ihre Familie und die Firma nicht einfach so im Stich lassen. Wie kann es für die beiden weiter gehen? Gibt es für sie noch eine gemeinsame Zukunft?

Umrahmt von historischen Tatsachen ist dieser fiktive Roman sehr bewegend. Er beschreibt die Verhältnisse in den 1950er Jahren sehr realistisch und anschaulich. Dabei erhält der Leser auch einen interessanten Einblick in die Herstellung des Salzes, deren Saline in Lüneburg bis in die 1980er Jahre noch aktiv betrieben wurde.

Die Handlung ist fesselnd und nachvollziehbar. Die Charaktere der wichtigen Protagonisten sind bildhaft beschrieben und ein flüssiger Schreibstil führt durch dieses Buch.

Mein Fazit:

Ein toller Einstieg in die „Aroma des Salzes Saga“, die ich sehr gerne weiterempfehle. 4 Sterne.