Sehr schönes Buch

Die Reise zurück zum Glück - Torsten Siekierka

Die Reise zurück zum Glück
von Torsten Siekierka

Das Buch hat mich sofort durch seinen Titel angesprochen. Das Cover finde ich persönlich nicht so passend. Es erinnert mich eher an einen Bahnhof und Züge, als an einen Fernbus.

Der Autor war mir bis jetzt noch unbekannt. Die Schreibweise ist flüssig und angenehm zu lesen. Ich hab es an einem Abend durchgelesen. Die einzelnen Personen, die im Buch vorkommen sind sehr charakteristisch und extrem. Doch denke ich, dass dies auch einen Großteil der Wirkung ausmacht.

Zur Geschichte, Ole ist mit seinem Leben unzufrieden und beschließt alles hinter sich zu lassen und ein neues Leben in Freiheit zu beginnen. Er beschließt eine Fahrt mit dem Fernbus. Dort trifft er auf zahlreiche skurrile Leute. Prägend für das Buch ist sein Nebensitzer, Peter, ein Obdachloser, der eine Bank überfallen hat. Die beiden führen interessante, tiefgründige Gespräche.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, interessant waren vor allem die unterschiedlichen Ansichten von Ole und Peter zum Leben.

Ein sehr schönes kurzweiliges Buch, das ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann.