Sehr schönes Buch

Das magische Café - Toshikazu Kawaguchi

Das magische Café
von Toshikazu Kawaguchi

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Klappentextes angesprochen, lässt es doch auf ein interessantes Thema hoffen.

Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen oder gehört. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.

Die einzelnen Personen sind mit Bedacht ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen. Ich hatte anfangs Problem die vielen ungewohnten Namen den Leuten zuzuordnen.

Zur Geschichte, in Japan gibt es ein ganz besonderes Cafe, das "Funiculi Funicula", hier steht ein Stuhl, der eine Legende ist. Es heißt, wer sich auf den Stuhl setzt, der kann in die Vergangenheit reisen. Die Reise ist aber an ganz bestimmte Bedienungen geknüpft. So muss man zum Beispiel unbedingt wieder zurückkehren, bevor der Cafe, der auch während der Reise getrunken werden muss, kalt ist.

Das Cafe selbst wird auch von sehr interessanten Menschen betrieben. Im Buch werden vier verschiedene Geschichten um die Reise in die Vergangenheit abgehandelt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist einmal etwas anderes, als die normalen Bücher. Der Leser wird zum Nachdenken angeregt. Das Buch hat mich hervorragend unterhalten. Ich empfehle es gerne weiter.