Sehr schönes Buch für einen entspannten Leseabend

Liebe, Macht und rote Rosen - Brigitte Teufl-Heimhilcher

Liebe, Macht und rote Rosen
von Brigitte Teufl-Heimhilcher

[Rezension bezieht sich auf die Printausgabe]

Bei einem mysteriösen Autounfall des Sozialministers wird seine Kabinettschefin seine Nachfolgerin. Leicht macht sie sich die Entscheidung nicht, da sie dem Kanzler einmal nahe stand. Doch sie hofft, mit ihrer Art mehr Ehrlichkeit in die Politik bringen zu können. Kurz nach Amtsantritt bekommt sie Unterlagen zugespielt, die den Autounfall noch mysteriöser erscheinen lassen, und die einige Leute in Bedrängnis bringen könnten. Sybille beschließt sich um die Sache zu kümmern. Sie führt aber nicht nur einen Kampf gegen ihre politische Gegner, auch die Mitglieder des eigenen Lagers und der Kanzler machen ihr das Leben schwer. Dazu kommen noch die üblichen Probleme mit ihrer pubertierenden Tochter und die Sorgen um ihren Vater. Zum Glück findet sie Unterstützung beim Chefredakteur einer Zeitung, der sie nicht nur bei den Ermittlungen unterstützt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die einzelnen Personen sind sehr gut beschrieben, selbst Nebencharaktere sind unverkennbar dargestellt. Die Geschichte ist eine gute Mischung aus Politik, Liebesgeschichte und einem Hauch von Krimi. Die Teile halten sich dabei die Waage, und fügen sich zu einer harmonischen Geschichte zusammen. Gut gefallen hat mir die Beschreibung des politischen Alltags, es wird einmal beschrieben, wie schwer es manchmal für einen Politiker sein kann, seine eigenen Überzeugungen nicht aufzugeben und wie oft man Kompromisse schließen muss. Es hat mich von Anfang bis Ende gut unterhalten. Ich muss aber zugeben, dass ich es mir alleine vom Titel her nicht gekauft hätte, weil ich darunter eine reine Liebesgeschichte erwartet hätte. Zum Glück wurde es mir als Gesellschaftsroman vorgestellt, und ich freue mich, dass ich das tolle Buch so entdecken konnte.