Sehr schönes Buch für Mädchen ab etwa 8 Jahren

Hier kommt Lola! - Isabel Abedi

Hier kommt Lola!
von Isabel Abedi

Lola ist ein 9 jähriges Mädchen, das frisch nach Hamburg gezogen ist. Sie wünscht sich nichts mehr als eine beste Freundin zu finden, stösst dabei aber auf einige Schwierigkeiten. Das Mädchen Flo, welches in der Schule neben ihr sitzt, ist ihr nicht geheuer, weil sie immer so nach Fisch stinkt. Ein Besuch eines anderen Mädchens bei ihr zuhause läuft gehörig schief... Und so wünscht sie sich mit einer Karte an einem Luftballon eine Freundin und bekommt bald eine Antwort per Flaschenpost. Das ist alles sehr geheimnisvoll und es gibt viel zu rätseln, wer hinter dieser geheimnisvollen Botschaft steckt.

Hier kommt Lola ist ein spannendes aber auch witziges Buch. Es gibt viele lustige Szenen, wie z. B. Lola mit ihrer Froschphobie oder Lolas Vater, der aus Versehen einen Tag nackt eingesperrt im Bad verbringen muss. Ich habe dieses Buch meiner Tochter vorgelesen und wir haben beide oft lachen müssen. Trotzdem werden aber auch Problembereiche im Alltag aufgegriffen. Lolas Vater ist Brasilianer und hat sehr unter diversen Diskriminierungen aufgrund seiner Hautfarbe zu leiden, so dass sich die Familie gezwungen sieht, vom Land in die Stadt zu ziehen. In Lolas Klasse wird Flo wegen der finanziellen Schwierigkeiten ihrer alleinerziehenden Mutter ausgegrenzt. Solche und ähnliche Themen werden geschildert und auf warmherzige Weise gelöst. Auch die vielen Zeichnungen sind sehr schön anzusehen.

Für uns ein besonderes Highlight: Lola kann abends schlecht einschlafen, deshalb denkt sie sich jeden Abend in ein anderes Leben, in dem sie die berühmte Sängerin Jacky Jones ist und allerlei Abenteuer erlebt. Das hat sich nun zu einem Ritual zwischen meiner Tochter und mir entwickelt. Seit Monaten fragt sie mich immer beim ins Bett bringen: "An was soll ich heute Abend denken, Mama?". Lola hat unser Leben beeinflusst :-).

Ich kann diese Reihe wirklich nur allen Mädchen ab etwa 8 Jahren ans Herz legen. Auch als Vorlese-Lektüre sind die Lola-Bücher wirklich super geeignet.