Sehr spannend

Erdschwarz -

Erdschwarz
von Tove Alsterdal

Der erste Band der Reihe "Sturmrot" hat mir sehr gut gefallen und ich war gespannt auf das nächste Buch.

Auch in diesem Buch läuft Eira Sjödin zu Hochform auf. Als in einem verlassenen Haus in den Wäldern ein Mann verhungert aufgefunden wird, bittet man sie wieder um Hilfe, denn sie kennt sich in Angermanland bestens aus. Einen ähnlichen Fall gab es weiter nördlich, aber der Mann konnte in letzer Minute gerettet werden. Doch dann verschwindet Eiras Chef GG, wurde auch er in einen Keller gesperrt? Eine fieberhafte Suche beginnt.

Mir gefällt in diesen Bücher besonders die Hauptfigur Eira. Sie ist kein Superwoman, sondern eine ganz normale junge Frau, die allerdings einen scharfen Verstand hat und Zusammenhänge sieht, die andere Menschen nicht erkennen. Auch ihr persönlicher Hintergrund ist ungewöhnlich. Ihr Bruder sitzt für einen Mord im Gefängnis, den er nicht begangen hat und die Mutter musste mit schwerer Demenz in ein Heim.

Die ganze Geschichte ist sehr spannend erzählt, man fiebert bis zum Schluss mit und kann das Buch kaum aus der Hand legen. Auf den dritten Band bin ich schon sehr gespannt!

Unbedingte Leseempfehlung für alle Fans skandinavischer Krimis!