sehr spannend

von Renée Holler

== Die Diebe von London ==

Autorin: Renée Holler

== Über die Autorin: ==

Renée Holler hat Sachbücher für Erwachsene, Geschichten für Leseanfänger und zahlreiche Krimis für Kinder verfasst. Schon als Kind träumte sie davon Schriftstellerin zu werden, studierte nach dem Abitur jedoch erst Völkerkunde und Geografie. Anschließend reiste sie um die Welt, arbeitete in einem Verlag und in einer Buchhandlung. Seit 1992 lebt sie in Oxford, England. Inzwischen hat sie ihren Kindheitstraum verwirklicht und mehr als zwanzig Bücher geschrieben.
www.reneeholler.com

== Buchbeschreibung: ==

England, 1619 - Die 12-jährige Alyss flieht vor ihrem bösen Onkel nach London, ohne die geringste Ahnung, was sie dort erwartet! Sie findet sich in der düsteren Welt der Ganoven, Gaukler und Seefahrer wieder. Eine Welt, die der Taschendieb Jack sein Zuhause nennt: Sein flinker Griff in Alyss' Börse fügt die Schicksale der beiden zusammen.

In den dunklen Gassen der Stadt warten viele Gefahren auf die beiden Kinder. Doch Jack fürchtet sich nicht. Bis zuerst sein jüngerer Bruder spurlos verschwindet, und dann sogar Alyss.
Werden Jack und seine Bande es schaffen, das düstere Geheimnis zu lösen, oder sind die Kinder für immer verloren? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

== Leseeindruck: ==

Alyss´ Vater ist verschwunden. Sie muss zu ihrem als Vormund bestimmten Onkel,  der ein sehr böser und hinterhältiger Mann ist. Ihre einzige Chance zu überleben, ist die Flucht vor ihm und ihren Neffen, den Ratcliff Brüdern. Ihre Flucht führt sie nach London, wo sie auf Jack den Taschendieb trifft, der selbst auf der Suche nach seinem verschwundenen jüngeren Bruder ist und der sich gut in den dunklen Gassen von London zurecht findet, da das sein Zuhause ist. Plötzlich ist dann auch noch Alyss verschwunden. Gemeinsam mit den Straßenkinder von London macht sich Jack auf, nach der Suche der vermissten Kindern ….

Die Lesealterempfehlung für dieses Buch liegt bei 10 bis 12 Jahren, dem stimme ich so uneingeschränkt zu.

Wir haben den Schreibstil der Autorin sehr genossen. Sie schreibt wunderbar kindgerecht und flüssig, dass die Seiten nur so dahin fliegen. Einmal angefangen, kann man den Fall gar nicht mehr aus den Händen legen. Die Sprache ist leicht verständlich und die Ereignisse sind gut nachvollziehbar. Die unterschiedliche Erzählperspektiven aus Alyss´ Sicht bzw. die von Jack lassen den Leser ganz in die Protagonisten eintauchen.
Hier lernen wir über Mut, Charakterstärke, Zusammenhalt und wahre Freundschaft!

Auf 300 Seiten findet wir zahlreiche wunderschön illustrierte schwarz-weiß Bilder, die und Handlung und Charaktere besser vorstellen lassen. Wir haben dieses Kinder- und Jugendbuch voller Spannung gelesen und hoffen auf einen Fortsetzungsband! Sehr gerne bekommt dieses Buch 5 von 5 Sterne von uns beiden!

by esposa1969