Sehr spannend und atmosphärisch

Unten -

Unten
von Maja Ilisch

Nevo und ihre beste Freundin Juma wohnen schon seit ihrer Geburt auf der Etage Zinnober 4. Wer sich nicht an die Regeln der Hausverwaltung hält, muss im Haus nach unten ziehen, doch so lange Nevo denken kann, warnt sie jeder vor "Unten". Als jedoch ihre Freundin Juma verschwindet, macht sich Nevo unten auf die Suche nach ihr und erlebt ein großes Abenteuer.

Das Cover verspricht eine spannende, aufregende Geschichte und hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen und zieht einen von Anfang an in den Bann.

Auch die Charaktere mochte ich sehr gerne. Sie waren originell, authentisch und bleiben einem in Erinnerung.

Nevo ist bereit, für ihre Freundin alles zu riskieren. Sie ist mutig, loyal und entschlossen.

Auch die Protagonisten, die Nevo auf dem Weg nach unten kennenlernt sind sehr besonders.

Die Atmosphäre hat mich direkt zu Beginn des Buches begeistert. Die Geschichte spielt in einer Dystopie, in der die Menschheit ausschließlich in riesigen Hochhäusern wohnt. Die jeweilige Hausverwaltung hat das Sagen und die totale Kontrolle über die Bewohner. Wer nicht hört, bekommt seine Privilege entzogen und muss im Haus weiter nach Unten ziehen.

Die Stimmung ist düster und bedrückend, gleichzeitig aber auch super spannend und interessant. Der Plot hat mich sehr gefesselt.

Das Ende fand ich jedoch leider nicht so sehr gelungen, da man die gesamte Geschichte über auf ein bestimmtes Event hinfiebert und es schlussendlich doch nicht bekommt.

Trotzdem kann ich das Buch empfehlen, nur nicht unbedingt schon ab 10 Jahren.