tiefgründige Geschichte

Unten -

Unten
von Maja Ilisch

"Unten" spielt komplett in einem Hochhaus. Nevo sucht ihre Freundin Juma und wandert immer weiter nach unten, dabei trifft sie auf die unterschiedlichsten Leute und Gegebenheiten. Die ganze Geschichte wird aus Sicht Nevos erzählt und sie lässt uns an ihren manchmal kindlich naiv wirkenden, manchmal philosophisch wirkenden Gedanken teilhaben. Mich hat die Tiefgründigkeit dieses Buches positiv überrascht, da die Autorin es trotzdem schafft, die Handlung locker leicht wirken zu lassen und auch der Humor nicht zu kurz kommt. Besonders Mat mit seinen Ratten, der etwas an den verrückten Hutmacher erinnert, habe ich ins Herz geschlossen. Mit seiner herrlich verrückten Art weist er Nevo den Weg und hilft ihr dabei nicht nur Juma, sondern ein Stück weit auch sich selbst zu finden. Die Figuren sind wirklich herausragend und das jede für sich in ihrem eigenen manchmal skurrilen, manchmal herzlichen Charakter. Die Atmosphäre in diesem Hochhaus ist beklemmend düster und ich konnte teilweise den Müll regelrecht riechen. Sowohl sprachlich, als auch thematisch finde ich dieses Buch einfach wundervoll anders und auf keinen Fall nur seichte Unterhaltung. Themen wie wann ist man richtig frei? wann sind alle frei? wozu sind Regeln da? welche ändere ich? und warum sind manche arm und manche reich? wie kann man nach "oben" kommen? und das alles sehr gut durchdacht und kindgerecht verpackt. Einzig das Ende fand ich ein bisschen zu schnell, aber für ein Kinderbuch sehr stimmig und passend. Es lässt auch noch einige Fragen offen und das hat mir gut gefallen, denn so hat man nach diesem tiefgründigen, philosophischen Genuss noch reichlich Raum für eigene Fantasie. Für mich hat das perfekt gepasst und das passiert bei offenen Enden bei mir nur sehr selten;)