Sehr spannend und interessant. Mit Kenntnis des Romas sicher noch besser.

Die Königin von Mesoth - Henning Mützlitz

Die Königin von Mesoth
von Henning Mützlitz

Shanti ist die beste Einbrecherin der Metropole Mesoth. Um die Krone der Diebe zu erringen, fehlt ihr jedoch ein letztes Meisterstück: Aus der Zitadelle der mesothischen Herrscherin soll sie ein legendäres Artefakt stehlen. Doch sie wird verraten...

Grundsätzlich ist die Novelle tatsächlich unabhängig vom Roman lesbar. Vorwissen ist nicht nötig. Und unbekannte Begriffe werden durch den überraschend umfangreichen Glossar am Ende erklärt.
Da man direkt und das Geschehen geworfen wird, hat man auch garkeine Zeit sich über die vielen Besonderheiten dieser Welt all zu große Gedanken zu machen.
Einiges wird im Verlaufe des Textes klarer, anderes macht zusätzlich Lust den Roman anschließen auch noch zu lesen.
Der Sprachstil passt zu Handlungsort und Figuren. Der Text lässt sich flott und flüssig lesen.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Novelle noch mehr Spaß macht, wenn man den Roman vorher schon kennt. Ganz einfach weil man schon besser über die Welt von Camoteas bescheid weiß.
Mir hat die Novelle auf jeden Fall sehr großen Spaß gemacht und ich habe mir sofort das ebook des Romans besorgt :)