Sehr spannender 3. Teil

Irrfahrt -

Irrfahrt
von Øistein Borge

Schon die ersten beiden Teile um den Europol-Ermittler Bogart Bull hatten mir sehr gut gefallen. Jetzt war ich gespannt, ob der Autor dieses hohe Niveau halten konnte. Und ich kann das nur bejahen. Der Plot ist so konstruiert, dass man als Leser faktisch Bogart Bull über die Schulter schauen kann, und wie er selbst, lange nicht weiß, wie diese Morde zusammenhängen. Nur allmählich erkennt man die Verbindungen. Die Erzählweise ist dabei so gelungen, dass es mir schwerfiel das Buch aus der Hand zu legen.

Neben dem stimmigen Plot hat der Autor mit Bogart Bull einen Hauptcharakter geschaffen, der in allen Lebenslagen überzeugt ohne stereotyp zu wirken. Auch die anderen auftretenden Figuren müssen sich nicht hinter ihm verstecken, sind sie allesamt überaus glaubhaft dargestellt. Und die Auflösung der Morde ist letztlich schlüssig und logisch erklärt.

Mein Fazit: Auch der 3. Teil der Reihe war wieder ein rasanter und sehr spannender Fall, der mir außerordentlich gut gefallen hat. Ich kann diesen Krimi absolut weiterempfehlen und vergebe 5 von 5 Sterne.