Sehr spannender, actionreicher und knisternder siebter Teil

Stadt der Finsternis 07. Tödliches Bündnis - Ilona Andrews

Stadt der Finsternis 07. Tödliches Bündnis
von Ilona Andrews

Ilona Andrews – Stadt der Finsternis, 7, Tödliches Bündnis

Curran, der Herr der Gestaltwandler, wird gebeten bei einer Schlichtung mitzuwirken. Eine Gestaltwandlerin ist gleich von zwei Männern schwanger, die Familien zerstritten und das Erstgeborene wird ein Stück Land zugesprochen, das für alle drei Familien wichtig ist. Curran soll den bei der Geburt dabei sein und verkünden, welches Neugeborene den Anspruch geltend machen kann.

Doch in der Burg geschehen seltsame Dinge, plötzlich wird Kate und Andrea, die u.a. die Leibgarde der Schwangeren sind, von einem geflügelten Wesen angegriffen, Vampire lauern ebenfalls der Schwangeren auf und jeder will ihren Tod. Doch auch zwischen Curran und Kate läuft es gerade nicht gut, denn die Prinzessin eines Rudels taucht auf, die Ansprüche auf Curran erhebt.

Und das ist noch nicht alles, denn Kate trifft auf einen alten Feind, der sie hier und jetzt töten könnte...

In Band 7 aus der “Stadt der Finsternis”-Reihe vom Autorenduo Ilona Andrews wird die Geschichte wieder aus Kate´s Sicht erzählt.

Der Schreibstil ist flüssig und modern, hin und wieder rutscht der Erzählstil ins vulgäre ab, wer da zimperlich ist, wird seine Problemchen habe. Ich habe mich daran gewöhnt, Kate lebt eben in einer rauen Welt voll magischer Wesen, Gestaltwandler und Vampire, da hält man sich nicht immer an die Benimm-Regeln.

Die Geschichte hat mir gut gefallen, ich mochte die Mischung aus Mysterie, Action und einen Touch Mythologie, dabei kommen die knisternde Leidenschaft aber auch die Emotionen nicht zu kurz. Die Spannung wird durchgängig auf hohem Niveau gehalten, es gibt es paar schlagfertige Antworten, jede Menge Überraschungen, ein paar Fettnäpfchen und leider auch einige Schockmomente, die in den nächsten Bänden sicherlich eine weitreichende Auswirkung haben wird.

Die bereits bekannten Charaktere werden weiter ausgearbeitet und auch die neuen Charaktere wirken lebendig, facettenreich und authentisch. So war es nicht verwunderlich, dass mir weder die schwangere Gestaltwandlerin noch die “Prinzessin” besonders sympathisch waren, da beide auf ihre Art verzogen, nervtötend und arrogant herüber kamen.

Kate hat mir mit ihren schlagfertigen Sprüchen sehr gut gefallen, sie hat die undankbare besagte Schwangere zu beschützen, was sichtlich schwer fällt, wenn diese den Schutz gar nicht will. Außerdem wird ihr in der Burg immer wieder klar gemacht, das sie niemals zu einem Rudel gehören kann, da sie ja “nur” ein Mensch ist und weil Curran sich auffällig für eine andere Frau interessiert, scheint sie dem Gerede zu glauben.

In der Burg trifft sie auf dem Kriegsherrn ihres Vaters, der, wie könnte es anders sein, ein spezielles Interesse an ihr hat. Hier lässt sich Kate zu einigen Kurzschlussreaktionen hinreißen, aber ich muss sagen, der Einblick in Hughs Leben war überaus interessant und in einigen Dingen konnte man fast meinen, dass er ehrlich mit Kate ist.

Gerade diese Dynamik zwischen ihm und Kate machte die Geschichte noch mal spannender.

Wieder ein Pluspunkt an die Autoren wegen der anschaulichen Ausarbeitung der Feinde, der verschiedenen Wesen und auch den Schauplätzen, die ich mir allesamt sehr gut vorstellen konnte.

Die Story war sehr kurzweilig, spannend und tempo- sowie actionreich. Ich kann mich nur wiederholen wenn ich sage, die Reihe ist für alle Fantasy-Romance-Liebhaber zu empfehlen. Und wenn es euch wie mir geht, und ihr mit dem ersten Band Schwierigkeiten hattet, einfach dran bleiben.

Ich hatte ein paar tolle Lesestunden.

Das Cover passt auch hier wieder zur Reihe und diesmal ist wieder Kate darauf.

Fazit: Sehr spannender, actionreicher und knisternder siebter Teil. 5 Sterne.