Sehr speziell - aber hat etwas

Vor uns die Nacht
von Bettina Belitz

Das Buch "Vor uns die Nacht" von Bettina Belitz von script 5 hat mich durch sein schönes Cover und die kurze Buchbeschreibung auf der Rückseite sehr neugierig gemacht. Hauptdarstellerin ist eine junge Studentin, deren Beziehung gerade zu Ende gegangen ist.  An dem Abend an dem ihr Ex mit ihr Schluß gemacht hat geht sie abends aus und fühlt sich von einer etwas zwielichtigen Gestalt angezogen. Trotz Warnungen durch eine guten Freund und Polizisten sucht sie die Nähe des jungen Mannes. Durch diese Begegnung wird ihr Leben durcheinandergewirbelt. Sie kümmert sich nicht mehr um ihre Freunde,ihre Familie und ihr Studium. Alles dreht sich nur mehr um Jan. Bis sie plötzlich krank wird und alles noch einmal überdenkt. Während der ganzen Zeit ist Ronia ziemlich verwirrt, schafft es aber zum Ende des Buches hin mit Hilfe von Jan doch sich über einiges in ihrem Leben klar zu werden. Überraschend erfährt sie dabei noch einiges aus ihrer Kindheit, was es ihr leichter macht sich von ihren Eltern zu lösen und sich endlich auf den Weg zu machen erwachsen und flügge zu werden.

Sehr schönes Buch. Allerdings braucht man etwas Durchhaltevermögen. Bis zur Hälfte war ich desöfteren am Überlegen das Buch zur Seite zu legen. Durch den schönen und flüssigen Schreibstil habe ich dem Buch dann doch eine Chance gegeben, was ich nicht bereut habe. Ich muss aber gestehen, dass ich das Buch in vielen Punkten nicht wirklich sehr realistisch finde. Hauptsächlich auch deshalb die Abzüge bei der Bewertung.