Sehr stark! Sehr lesenswert.

Rauhnächte -

Rauhnächte
von Arno Luik

Neulich lese ich in einer Rezension des Buches zum Thema Energie: „Ich mag die Bücher von Autoren lesen, die nichts mehr zu verlieren haben.“

Geht mir ähnlich. Da kann man davon ausgehen, dass man die Dinge gesagt bekommt, die andere nicht anzusprechen wagen.

Arno Luik ist in Rente und krebskrank.

Zwei Richtungen, die sich im Verlauf abwechseln, schlägt sein Buch ein.

Zum einen schreibt er, wie es ihm nach Diagnose Krebs geht. So macht er für andere, z.B. für Angehörige, transparent, wie das Leben nach so einer Diagnose plötzlich aussieht: unzählige Stunden in Wartezimmern, Gespräche mit Ärzten, die Notwendigkeit weitreichende Entscheidungen zu treffen, ohne dass man sich dafür ausreichend qualifiziert erachtet, schlaflose Nächte.

Zum anderen teilt Arno Luik mit den Lesern seine Gedanken über die neusten Entwicklungen in dieser Welt. Die Themen weiß man, wenn man sich vergegenwärtigt, was durch alle Mainstream-Kanäle seit 19 September 2022 bis zum Jahresende lief.

Schonungslos, aussagestark, ohne Rücksicht auf Verluste geht es hier zu. Und genau das ist es, was ich anderen Lesern ans Herz legen möchte. Viel Wahres dran. Die Seite 59 werde ich nie vergessen. Musste ich auflachen. Wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Schon wegen dieser Abbildung lohnt es sich, das Buch aufzuschlagen. Prima auf den Punkt. Und das ist nicht die einzige Stelle in dieser Qualität.

Mehr zu sagen wäre zu viel zu verraten. Lesen Sie lieber selbst.

Die hochwertige Buchgestaltung passt prima zum Inhalt (Festeinband, Umschlagblatt, das gesamte Design) und macht das Buch zu einem guten Geschenk/ netten Mitbringsel.

Fazit: Lesen und weitersagen. Mit Freunden, Familie etc. die Inhalte diskutieren. Es geht hier um deutlich mehr als der Klappentext verspricht.