Sehr stimmungsvoller Krimi mit einem liebevoll gezeichneten Protagonisten

Leere Spiegel -

Leere Spiegel
von Reinhard Rohn

Sehr stimmungsvoller Krimi mit einem liebevoll gezeichneten Protagonisten

Zunächst möchte ich anmerken, dass der Plot nichts wirklich Neues zu bieten hat - ähnliche Ermittlungen um einen oder mehrer Tötungsfälle hat der versierte Krimi-Leser schon des öfteren gelesen. Bemerkenswert ist aber, was der Autor daraus gemacht hat: Nämlich einen Krimi, der ob seiner atmosphärischen Dichte und seines sehr gut und mit Tiefe gezeichneten Protagonisten aus der Masse des Genres herauszuragen versteht.

Einen sehr grossen Anteil an dieser positiven Aussage hat die besondere Schreibweise, die der Autor beherrscht. Ihm gelingt es fast mühelos und sozusagen wie nebenbei, die Psyche und die Gefühlswelt der Hauptfigur in den Kopf des Lesers hineinzufallen. Dadurch wird eine unerwartete Verbindung geschaffen, die das Lesevergnügen nachhaltig beeinflusst.

Einen durchgängigen Spannungsbogen gibt es nicht, für einen Krimi ist der Spannungsanteil aber ausreichend.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf weitere Bände der Reihe.