sehr tiefgreifend, erschütternd und emotional

Tod über Wittmund. Ostfrieslandkrimi -

Tod über Wittmund. Ostfrieslandkrimi
von Thorsten Siemens

Für Hedda und Enno geht es in „Tod über Wittmund“, wiederholt auf mörderische Spurensuche, die dieses Mal auf verschlungenen Wegen erfolgt.
Dabei ist dieser Ostfrieslandkrimi alles andere als vorhersehbar und überrascht dich mit dem ein oder anderen Twist.

Der Schreibstil des Autors ist wie gewohnt sehr fesselnd und leicht verständlich.
Im Fokus steht überwiegend Hedda. Weshalb man auch alles aus ihrer Sicht erfährt.
Mir hat diesmal etwas die Perspektive der Gegenseite gefehlt. Da dies für noch etwas mehr Tiefe gesorgt hätte.
Mir gelang es nur schwer ,die Gegenseite richtig zu greifen. Ich hätte zu gern ergründet, was in Ihnen vorgeht und sie antreibt.
Stattdessen erahnt man vieles, weiß es aber nie ganz sicher.
Dafür brilliert Hedda wieder mit ihrem kriminalistischen Spürsinn und ihren „Visionen“. Wobei ich bei letzterem immer noch so meine Zweifel habe, ob es nicht zu viel des Guten ist und ein Stück weit die Glaubwürdigkeit untergräbt.
Dafür hat sie ganz persönliche, besondere Momente, die auch mich berührt und zum schmunzeln gebracht haben.
Die Nebencharaktere selbst sind sehr faszinierend und vielfältig gestaltet, leider fehlt es Ihnen an Tiefe und Greifbarkeit.

Unfall oder Mord?
Um ehrlich zu sein, weiß man das nie ganz genau.
Zum Anfang hin mutet es als Unglücksfall an, der sich erstaunlicherweise in unterschiedliche Richtungen entwickelt.
Anfangs wirkt es noch etwas wirr, weil alles nicht zu passen scheint.
Doch immer mehr werden die menschlichen Abgründe ersichtlich und es lichtet sich allmählich der Schleier.
Die Vergangenheit wird zur Todesfalle.
Vergangenheit und Gegenwart vermischen sich auf erstaunliche Weise.
Geheimnisse, Wut und Freundschaft.
Wie gut kennst du die Menschen in deinem Umfeld wirklich?

Im weiteren Verlauf wurde es sehr spannend und wendungsreich. Aber auch sehr vorhersehbar.
Aus menschlicher Hinsicht ist es absolut nachvollziehbar. Was aber nicht bedeutet, dass man die Intention dahinter gutheißt.
Auf den wenigen Seiten erstreckt sich eine erstaunlich komplexe Geschichte, die Trauer, Wut und Verzweiflung in sich vereint.
Dieses Kalkül dahinter ist nahezu unfassbar.
Und obwohl es wirklich ein Stück weit nachzuvollziehen ist, so hat es mich doch immens erschüttert.
Die Niederträchtigkeit, der blinde Aktionismus und das Ziel vor Augen.
Aber was ist dazwischen?
Was hat es mit den Menschen gemacht?
Das blieb mir leider weitgehend verborgen, was ich sehr schade fand.
Insgesamt wieder ein sehr charmanter und abgründiger Ostfrieslandkrimi, der aufzeigt, wozu Menschen in ihrem größten Schmerz in der Lage sind.

Fazit:
Hedda und Enno verstehen es auch im 15.Fall zu überzeugen.
Eine sehr schmerzhafte und tragende Geschichte, die zeigt, dass der Mensch niemals vergisst oder verzeiht.
Darüber hinaus punktet Thorsten Siemens auch hier wieder mit Humor, Warmherzigkeit und Atmosphäre.
Hierfür geb ich gerne eine Leseempfehlung, denn ich habe es wahnsinnig gern gemocht.
Zumal es sehr tiefgreifend, erschütternd und emotional war.