Rezension

Sehr tolles Buch das zum Nachdenken anregt

The Green Mile - Stephen King

The Green Mile
von Stephen King

Bewertet mit 5 Sternen

Paul Edgecomb lebt in einem Altersheim und wird praktisch von den Geistern der Vergangenheit verfolgt. So beginnt er seine Geschichte nieder zu schreiben.

Paul war in den 1930 er Jahren Wärter im Gefängnis Cold Mountain. Um es genauer zu sagen war er Chef des Blocks E. Dieser Block ist der Trakt des Gefängnis in dem verurteilte Verbrecher darauf warten hingerichtet zu werden. Paul hat viele Männer auf ihrem letzten Weg über die Green Mile (normalerweise nennt es sich nur die letzte Meile, da aber der Boden in diesem Trakt grün ist, wird es dort Green Mile gennant) begleitet. Doch eines Tages kommt John Coffey als Insasse in Block E. Paul bemerkt schnell das John sehr außergewöhnlich zu sein scheint. Wie außergewöhnlich John Coffey und seine Geschichte in wirklichkeit sind, stellt Paul Edgecomb jedoch erst fest.

 

Ursprünglich ist die Geschichte in 6 Teilen, bzw. Einzelbüchern erschienen. Dies macht sich beim lesen auch bemerkbar, da in den einzelnen Hauptteilen anfangs eine kleine Zusammenfassung vom bisherigen Geschehen zu lesen ist. Dazwischen erfährt man auch etwas über Paul´s jetzigem Leben im Altenheim.

Fazit:

Es ist ein tolles Buch mit einer wunderbaren Geschichte, die sehr zum nachdenken anregt. Neben dem ernst behandelten Thema, hat man immer wieder Stellen wo man ebenso etwas lachen kann.

Einige Hauptpersonen wie zB Paul und seine Kollegen und natürlich auch John Coffey, sind toll beschrieben worden und den ein oder anderen schließt man sofort ins Herz. Ebenso wie eine andere winzige Figur, die unteranderem auch wichtig für die Geschichte ist :)

Es lohnt sich einfach dieses Buch von Stephen King zu lesen!

Kommentare

mesu kommentierte am 15. November 2013 um 15:05

Das finde ich auch!!! Der Film dazu ist auch sehr sehenswert.

bücherwurm86 kommentierte am 27. November 2013 um 15:52

Das stimmt :) Und so sehr unterscheidet sich der Film gar nicht vom Buch, wie es halt sehr oft vorkommt.