sehr treffende Gedichte

Wir können unser Glück kaum fassen -

Wir können unser Glück kaum fassen
von Petra Halfmann

Die Spoken-Word-Künstlerin Petra Halfmann hat in diesem kleine Hardcover-Büchlein eine sehr berührende Glaubens-Poetry geschrieben, in der man sich häufig wiederfinden kann, da die Themen dem Alltag entstammen. Die Texte sind leicht zugänglich und machen nachdenklich.

Poetry-Slam Veranstaltungen haben mich immer eher enttäuscht, da ich die Masse der vorgetragenen Dichtung gar nicht verdauen konnte. Schnell fühlte ich mich erschlagen. Hier gibt es nun die geglückte Abwandlung in Buchform, so dass man die tägliche Dosis selbst bestimmen kann. Das es sich um Glaubens-Poetry finde ich besonders schön, mich hat dies Konzept überzeugt.

Mir gefällt es super, die Gedichte sind sehr ansprechend und berührend. Es geht um Selbstwahrnehmung, Dankbarkeit, Hoffnung, Warum, Liebe, Sinn, Leichtigkeit im Alltag u.v.m. Der Glaube spielt hier immer eine große Rolle.

"Es gibt Tage, an denen können wir unser Glück kaum fassen. Tage, an denen wir uns selbst im Weg stehen, indem wir negativ denken und nur das sehen, was nicht gut läuft. ... Wie gut wäre es, wenn wir trotz Stress die kleinen Glücksmomente nicht verpassen würden."

Die Texte können Augenöffner sein, für Überraschungen und Schönes im Alltag. Es kann nicht immer alles toll sein, auch das Unglück in der Welt soll nicht kleingeredet werden, aber diese Texte können Hoffnung und Licht verbreiten, wenn man sich darauf einlässt. Ihrer Intention ist die Autorin hier gerecht geworden.

Die Texte sind gelegentlich mit liebevollen Grafiken illustriert und es gibt einige Seiten mit gestalteten Psalm und Bibelsprüchen im Handletteringstil.

Ein sehr schönes Buch, nach dem man immer wieder greifen kann und das bei dem günstigen Preis auch ein schönes Geschenk oder Mitbringsel ist.