Sehr übersichtlich

Duden - Erste Hilfe Komma, Punkt & Co. - Christian Stang

Duden - Erste Hilfe Komma, Punkt & Co.
von Christian Stang

Satzzeichen sind sehr wichtig, denn sie können den Sinn eines Satzes beträchtlich verändern. Dies ist wunderbar an folgendem Beispiel zu erkennen. „Komm, wir essen, Opa!“. Lässt man nun das zweite Komma weg, wird der arme Opa nicht mehr zum Essen gerufen, sondern dient selbst als Speise.

Ich habe mir dieses Buch gekauft, um alle Regeln noch einmal gebündelt in einem Büchlein zu haben und gegebenenfalls nochmal schnell nachschlagen kann. Zum Beispiel kann ich mir nie merken, ob ich nun hinter eine Doppelpunkt klein oder großschreiben muss. Dieses Buch erklärt wirklich alles zum Thema Satzzeichen eignet sich somit hervorragend auch für totale Satzzeichen-Anfänger oder –Muffel. Es werden nicht nur die gängigen Satzzeichen erklärt, sondern auch Anführungszeichen, Apostroph, Schrägstrich und Klammern. Am Ende gibt es noch ein Glossar in dem die grammatischen Fachbegriffe erklärt werden. Sehr hilfreich, für diejenigen, die vor lauter lateinischen Begriffen verwirrt sind. Dieses Buch kann ich vor allem denjenigen ans Herz legen, die meinen im Zeitalter von E-Mail und Kurznachrichten keine Satzzeichen mehr zu brauchen. Denkt an den armen Opa vom Anfang!