Sehr überzeugende Fortsetzung!

Blanche 02: Die Versuchung - Jane Christo

Blanche 02: Die Versuchung
von Jane Christo

Blanche arbeitet nun im Dienst von dem Erzengel Miceal. Allerdings darf sie nun nicht mehr allein arbeiten und muss Beliar als ihren Partner akzeptieren. Doch plötzlich wird Blanche sich auch ihrer Gefühle für ihn unsicher, weil ihr Ex-Freund auftaucht. Wenn man jahrelang seine tiefsten Gefühle und Ängste unterdrückt, kann das auch nicht gutgehen. Blanche muss sich all diesen Ängsten stellen und herausfinden wer sie wirklich ist und sein möchte. Das gestaltet sich aber schwierig, wenn man gleichzeitig noch eine Menge menschlicher und dämonischer Gegner zur Strecke bringen muss...

Sprache:
Der Schreibstil gefällt mir richtig gut! Er ist unheimlich abwechslungsreich, wobei mir vor allem der ironische Unterton sehr gut gefällt. Dadurch sind sogar ernste Situationen in gewisser Weise lustig. Außerdem wird das gesamte Buch dadurch richtig unterhaltsam. Ziemlich gelungen finde ich auch, dass immer wieder ein paar französische oder italienische Sätze vorkommen. So kann man sich richtig gut vorstellen, dass die Geschichte in Paris spielt und die Mafia auch wirklich agierend vor Ort ist. Abgesehen davon finde ich, dass die Wortwahl der Charaktere den Situationen immer gut angepasst wird und Akzente sehr schön und vor allem real wirken.

Charaktere:
Wie schon im ersten Band bin ich begeistert von Blanche. Ihre "Mir-doch-egal" Einstellung kommt super rüber. Besonders interessant finde ich aber, dass Blanche in diesem Buch sehr viel über ihre Vergangenheit reflektiert. Dadurch lernt man sie noch besser kennen und kann verstehen, warum sie so geworden ist wie sie ist. Aber auch über ihre Gegenwart denkt sie nun mehr nach: Ich finde das sehr interessant, weil man dadurch einen gewissen Wandel in ihrer Persönlichkeit feststellen kann. Ganz besonders gut gefällt mir aber auch, dass Blanches Gefühle immer authentisch rüberkommen. Und davon gibt es eine ganze Menge, das Buch ist extrem gefühlsgeladen, wodurch der Leser regelrecht mitgerissen wird. Aber auch die anderen Charaktere gefallen mir sehr gut, weil man auch bei ihnen eine Veränderung bemerkt. Sehr interessant ist aber auch die Gegenüberstellung von Blanches und Beliars Perspektive einer Situation. Ich finde das sehr gelungen, weil man als Leser etwas mehr Einblick in ihre Beziehung erhält.

Handlung:
Das Buch knüpft so ziemlich genau da an, wo der erste Band endete. Dadurch kann man sich sehr schnell wieder in die Geschichte hineinfinden. Nach wenigen Seiten wird es dann mit der ersten Schießerei auch schon richtig spannend. Generell ist es so, dass es immer wieder kleinere "Spannungshochs" gibt, bis es dann zu einem spektakulären und wirklich genialen Finale kommt. Ich persönlich fand nur eine relativ kurze Stelle langatmig, weil der Handlungsstrang der Person mich zu dem Zeitpunkt noch nicht so sehr interessiert hat. Aber er ist sehr wichtig für den restlichen Verlauf der Handlung und insbesondere das Zusammenlaufen der Handlungsstränge. Bei diesen habe ich auch noch etwas ziemlich tolles entdeckt: Es kommt vor, dass diese sich immer wieder mal kurz berühren, um dann wieder für längere Zeit auseinanderzulaufen. Diese Erzähltechnik finde ich unheimlich spannend! Mir ist außerdem aufgefallen, dass bei den Perspektivwechseln auch mal in der Zeit gesprungen wird, was aber gar nicht verwirrend ist. Ich finde es sogar sehr gut, weil man dann oft noch innerhalb des Kapitels in der Zeit vom vorherigen ankommt und Bezug darauf nimmt. Eigentlich finde ich das sogar ziemlich genial, da man dadurch viel mehr Einblicke in die gesamte Geschichte bekommt. Außerdem gefällt es mir, dass in diesem Buch viel Bezug auf das erste genommen wird und auch einige Fragen geklärt werden. Aber trotz allem bleiben die Wichtigsten noch offen, weswegen ich jetzt voller Erwartung auf "Blanche: Die Entscheidung" warte!

Das Buch hat mich vollends überzeugt! Wer den ersten Band mochte, wird den zweiten sogar noch mehr lieben!