Sehr unterhaltsam

Für immer vielleicht - Cecelia Ahern

Für immer vielleicht
von Cecelia Ahern

Mir hat der Roman von Cecilia Ahern wirklich super gefallen. Es geht um die beiden besten Freunde Rosie und Alex, die man bereits in der Kindheit kennenlernt und quasi ihr ganzes Leben über begleitet. Geschrieben ist ihre Geschichte nicht als Fließtext, sondern in unterschiedlicher Form, mal als Mail zwischen zwei Personen, dann als Brief oder im Chat.

Erst hatte ich etwas Bedenken, ob es mir gefällt, dass es keine durchgängig erzählte Geschichte ist, aber nach kurzer Zeit gewöhnt man sich an den Schreibstil. Es ist super, zu sehen, wie sich dieser verändert, je älter die Personen werden. Man erkennt am Schreiben schon, in welcher Lebensphase sich die Person gerade befindet. Die Charaktere sind super sympathisch und authentisch. Es wirkt nicht erfunden oder übertrieben kitschig, man kauft den Personen ihr Handeln sofort ab und denkt, es könnte sich wirklich um reale Geschichten handeln, das hat mich auch sehr gut gefallen. Auch wie sich die Leben von Alex und Rosie entwickeln fand ich sehr realistisch. Es gibt harte Schicksalsschläge, die aber auch nicht erfunden, sondern sehr real wirken. Es macht einfach Spaß, an ihren Leben teilzuhaben und wie ein Beobachter mitzuerleben, was als nächstes passiert. Natürlich fiebert man immer mit, ob es ein Happy End gibt und wie sich die beiden Hauptpersonen weiter entwickeln.

Mich hat das Buch wirklich überrascht und meine Erwartungen wurden deutlich übertroffen. Ich hatte wirklich Spaß am Lesen und habe mich selbst als Teil der Geschichte gefühlt. Das Buch ist nicht übertrieben romantisch oder besonders kitschig und ich kann es definitiv nur weiter empfehlen!