Sehr unterhaltsam

Die Blüten der Träume -

Die Blüten der Träume
von Charlotte Lyne

In diesem ersten Teil der Dilogie begleitet der Leser die junge Viktoria Liebenfels, die, nachdem ihre Affaire mit dem adligen Rudolf von Auersperg aufgeflogen ist und er sich von ihr abgewendet hat, zum allgemeinen Gespött Wiens wird. Selbst ihre Eltern wenden sich von ihr ab, und so reist Viktoria nach Triest, der Stadt, die sie in vielen Urlauben lieben gelernt hat. Hier lernt sie Fabrizio kennen, einen italienischen Weinbauern, der mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln versucht, sein Gut vor dem Ruin zu retten.

Charlotte Lyne hat hier einen bewegenden historischen Roman geschrieben, der zurück in das Jahr 1900 führt. Schauplätze sind Wien und das heute zu Italien gehörende Triest. Die Handlung ist teilweise dramatisch, jedoch reich an unvorhergesehenen Wendungen und bewegend. Vielschichtig sind die relevanten Charaktere angelegt. Mit einer sehr angenehmen und gut zu lesenden Schreibweise führt die Autorin durch dieses Buch, auf dessen Fortsetzung ich mich jetzt schon freue.

Dieser Auftakt der Triest-Saga hat mir unterhaltsame und angenehme Lesestunden bereitet. Gerne empfehle ich es weiter. 4 Sterne.