Sehr unterhaltsam

Der Fälscher - Cay Rademacher

Der Fälscher
von Cay Rademacher

Hamburg am Vorabend der Währungsreform: Oberinspektor Stave lässt sich nachdem er angeschossen wurde von der Mordkommission zum Chefamt S versetzten und ist von nun an mit der Bekämpfung des Schwarzmarktes beschäftigt. Gleich sein erster Fall hat es in sich: Neben einer männlichen Leiche wird von Trümmerfrauen ein sexpressionistische Kunstwerk gefunden. Niemand vermisst die Statue, niemand hat Interesse an der Identität des Toten. Stave bildet die Ausnahme und mischt sich in den Fall seines Kollegen von der Mordkommission ein, nebenbei muss er sich um Falschgeld kümmern.

Cay Rademacher entführt den Leser in eine Zeit, die mir nur aus Geschichtsbüchern und Erzählungen bekannt ist. Der Autor schildert die Zeit im Nachkriegsdeutschland sehr unterhaltsam und spannend, nebenbei auch noch sehr lehrreich. Die Schilderungen sind sehr detailliert, sodass ich mich ein ums andere Mal in die Vergangenheit zurückversetzt fühlte. Egal ob Hunger, Entbehrung oder dann den Beginn des Wirtschaftswunders – ich erlebte alles hautnah mit. Der Kriminalfall ist auch spannend und in sich schlüssig, alle losen Enden werden miteinander verknüpft und aufgelöst.

Also eine klare Leseempfehlung an alle, die gerne historische Krimis lesen und nebenbei noch etwas lernen wollen.