Sehr unterhaltsamer Spielecomic, auch für Anfänger geeignet

Spiele-Comic Noir: Loup-Garou -

Spiele-Comic Noir: Loup-Garou
von

Loup-Garou ist ein Fantasy-Rollenspiel in Comicform. Der Spieler schlüpft in die Rolle des Magierlehrlings Eoras, der von einem Werwolf angefallen wird und sich fortan ebenfalls in einen verwandeln kann. Als kurz darauf nicht nur sein Meister, sondern auch weitere Werwölfe spurlos verschwinden, macht Eoras sich auf, das Geheimnis zu lüften. Stecken etwa die Vampire dahinter?

Das Buch konnte mich als Neuling im Bereich Spielebücher und Spielecomics auf ganzer Linie überzeugen. Das Abenteuer beginnt wie ein regulärer Comic, bevor man die Spiel- und Kampfregeln erklärt bekommt und fortan sein individuelles Abenteuer bestreitet. Wie in einem Videospiel gibt es je Bild ein oder mehrere Optionen, für welche man sich entscheiden muss und die das Spiel völlig unterschiedlich verlaufen lassen können. Dabei können Gegenstände gekauft und gefunden, Wissen erworben und Kämpfe ausgeführt werden, welche dem Charakter Erfahrung und somit Fähigkeiten einbringen. Notwendig für das Spielebuch sind auf jeden Fall ein Bleistift und ein Radierer, um seinen Charakterbogen sowie den Baum der Fähigkeiten auszufüllen. Beides ist im Buch abgedruckt, kann aber auch auf der Verlagseite herunter geladen werden, um das Buch mehrmals zu spielen. Optional kann ein sechsseitiger Würfel im Kampf gegen diverse Gegner eingesetzt werden, wenn man die Kampfscheibe aus dem Buch nicht nutzen möchte. Ich fand zusätzlich ein Notizblatt ganz hilfreich, um mir Besonderheiten und Hinweise zu notieren.

Der Comic ist sehr schön gezeichnet, wobei es immer wieder mal das ein oder andere Detail zu entdecken gibt - manche davon könnten wichtig sein. Die Nummern der Panels sind am unteren Seitenrand nochmal angegeben, um das Suchen zu erleichtern. Zudem hilft das Lesebändchen, wenn man zu einer vorherigen Seite wieder zurückkehren möchte.

Mir hat der Spiele-Comic sehr viel Spaß gemacht und man kann damit sehr gut ein paar spannende Stunden verbringen.