Sehr unterhaltsames und spritziges Lesevergnügen

Gefährliche Gedanken - Hanna Dietz

Gefährliche Gedanken
von Hanna Dietz

Natascha Sander ist von ihrer alten Schule geflogen und hat nun eine Menge Probleme. Sie muss auf eine Elite-Privatschule mit lauter Zicken in ihrer Klasse gehen, hat einen, wenn auch sehr gut aussehenden, aber extrem nervigen Bodyguard und bekommt den richtigen 60er-Jahre Pferdeschwanz immer noch nicht so richtig hin. Sie dachte jedenfalls, dass das ihre einzigen Probleme sind, aber dann findet sie im Biolabor der Schule eine Mädchenleiche. Und neugierig wie sie ist, kann sie ihre Finger nicht mehr von der Geschichte lassen und muss diesen Todesfall aufklären. Sie merkt jedoch gar nicht, in was für eine Gefahr sie sich bringt...

Inhalt

Sie merkt jedoch gar nicht, in was für eine Gefahr sie sich bringt...

Meinung

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, der Leseausschnitt hat eine witzige, aber auch spannende Detektiv-Geschichte versprochen und ich wurde nicht enttäuscht.

Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich das Buch bestimmt in zwei-drei Tagen ausgelesen, denn die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin.
Was auf jeden Fall an der super spannenden Story gelegen hat!
Natürlich kann ich jetzt nicht so viel vorwegnehmen, da ich sonst die komplette Auflösung des Falls verraten würde, aber ich kann sagen, dass es immer wieder unerwartete Wendungen gibt, die der ganzen Geschichte noch mehr Spannung gibt.
Gleichzeitig lag das angenehme Lesegefühl aber auch an dem tollen Schreibstil! Die Autorin schreibt wirklich lustig und hat mich durch manche Formulierungen sogar zum Lautlachen bringen können.
Auch ist ihr die Jugendsprache sehr gut gelungen, die Sätze wirken nicht gezwungen und man könnte glauben, dass wirklich eine 17-Jährige das Buch geschrieben hat.

Aber natürlich gehören zu einer guten Handlung und einem tollen Schreibstil auch überzeugende Charaktere. Diese besitzt "Gefährliche Gedanken" ebenfalls.
Die Protagonistin Natascha konnte ich schon nach den ersten 50 Seiten in mein Herz schließen, da sie sehr viele meiner eigenen Charakterzüge in sich vereint. Sie hat gerne das letzte Wort, ist auch mal ein bisschen frecher und sagt immer die Wahrheit. Außerdem verhält sie sich wirklich die ganze Zeit über sehr ihrem Alter angemessen. Ab und zu schimmert auch noch der Teenager durch, nicht nur die "fast"-Erwachsene.
Was mir an Natascha auch gut gefiel, war, dass sie trotz ihres reichen Vaters keinen großen Wert auf ihre teuren Sachen hält.
Natürlich geht sie liebend gern shoppen, aber Leute, die sich die gleiche Preisklasse nicht leisten können, behandelt sie wie jeden anderen.

Dann gibt es natürlich noch eine Menge Nebencharaktere, wie ihr Bodyguard Enzo, ihr bester Freund Justus und natürlich ihre neuen Bekannten aus der Schule, die allesamt etwas mit dem Fall zutun haben.
Ich werde jetzt nicht alle aufzählen, ihr sollt die Chance bekommen, sie alle selbst kennenzulernen und zu raten, wie weit sie in die Geschichte verstrickt sind.
Diese Nebencharaktere hat Frau Dietz auch alle sehr gut beschrieben, nur bei ein paar Mädchen aus Nataschas Schule hätte ich mir noch ein paar tiefere Informationen gewünscht.

Das Ende entwickelt sich schließlich zu einem noch sehr dramatischen Showdown und außerdem meldet sich ein guter, verschwundener Bekannter aus Nataschas Familie zurück und bittet um ihre Hilfe.
Es verspricht also im Folgeband weiter spannend zu bleiben.

Fazit

"Gefährliche Gedanken" ist ein unterhaltsames und sehr lustiges Buch mit der perfekten Mischung zwischen Teenie-Roman und Kriminalfall.
Der Schreibstil macht Spaß beim Lesen und die nette Protagonistin kann man nur mögen.
Einzig und allein aufgrund der mangelnden Tiefe einiger Nebencharaktere ziehe ich einen halben Stern ab und vergebe 4,5 für dieses lesenswerte Buch.
Ich freue mich schon auf Teil 2!!