sehr witzig und humorvoll geschrieben

Mama fatale -

Mama fatale
von Eva Karl Faltermeier

Eva Karl Faltermeier ist erfolgreiche Kabarettistin und Podcasterin. Ihr Buch „Mama Fatale“ ist untertitelt mit „Bekenntnisse einer Erziehungsberechtigten“ und im dtv -Verlag erschienen. Auf 187 Seiten nimmt die Autorin sehr humorvoll das „Kinder kriegen und großziehen“ unter die Lupe. Die Geschichten sind in der Ich-Form erzählt und ich denke in die ein oder andere Situation kann sich jede Mutter sicher gut hineinversetzen.

Nach einer kurzen „Einführung in die wunderbare Welt der unperfekten Mütter“, geht es im ersten Kapitel um die Schwangerschaft. Danach folgen das erste Jahr, Kita-Zeit, Kindergarten und Schule. Jedes Thema ist in mehrere Kapitel unterteilt.

Der Schreibstil ist sehr humorvoll und voller Situationskomik. Es ist vieles überzogen und überspitzt dargestellt. Aber trotzdem steckt meist ein Funken Wahrheit hinter den Geschichten, so dass einem manches doch fast ein wenig bekannt vorkommt, wenngleich hier alles sehr skurril geschildert wird. Ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert.

Fazit: Ein unterhaltsames Buch über das Leben und die Leiden einer jungen Mutter. Auf jeden Fall ist dieses Buch eine tolle Geschenkidee für alle Schwangeren und jungen Mütter. Allerdings ist das Buch wirklich nur empfehlenswert, wenn man sich für die Thematik interessiert - für alle anderen ist es vermutlich  etwas too much.