Sehr zu empfehlen

Das Himmelsschiff - Rüdiger Marmulla

Das Himmelsschiff
von Rüdiger Marmulla

Bei „ Das Himmelsschiff“ von Rüdiger Marmulla handelt es sich um einen Erzählung.

Klappentext übernommen:

Elisabeths Vater ist Ingenieur für die Zeppelin Luftschiffbau GmbH und soll in Santa Cruz bei Rio de Janeiro den Bau eines Luftschiffhafens mit großer Zeppelinhalle leiten. Die Familie fährt dazu 1935 für zwei Jahre mit dem LZ 127 Graf Zeppelin von Friedrichshafen am Bodensee nach Brasilien. Es ist für Elisabeth nicht die erste Zeppelinfahrt. Schon mit sechs Jahren war sie mit ihrem Vater auf diesem Luftschiff über die Schweiz gefahren. Für das zehnjährige Mädchen ist es ihr geliebtes Himmelsschiff – und sie macht auf der Fahrt Bekanntschaft mit dem etwas älteren Frederik, dessen Vater eine Kirche in Rio gründen möchte. Auf der fünftägigen Reise erzählt der Junge Elisabeth von Jesus Christus und der Arbeit seines Vaters.. Ganz überrascht wird das Mädchen, als nach der Fahrt über den Urwald die Großstadt am Horizont auftaucht und über Rio die Christusstatue erscheint. Dieser Eindruck bleibt für Elisabeth bis ins hohe Alter unvergesslich.

Der Autor kannte Elisabeth, die Tochter des Ingenieurs, der den Luftschiffhafen in Santa Cruz bei Rio de Janeiro gebaut hat, seit 1997 persönlich. Dieses Buch beruht auf ihren Schilderungen. Dies hat mich besonders fasziniert. Wir als Leser sind so sehr nah an Elisabeths Erlebnissen und ich konnte mich sehr gut in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen.

Der Urenkel von Ferdinand Graf Zeppelin, Albrecht Graf von Brandenstein-Zeppelin, schrieb das Vorwort zu dieser Erzählung.

Der Schreibstil des Autors hat mir gefallen. Durch die Ich – Form ( Elisabeth) und der guten Ausdrucksweise ist diese Erzählung flüssig zu lesen und leicht verständlich, sodass auch Kinder ab ca. 10 Jahren dieses Buch lesen können.

In vielen kurzen Kapiteln wird Elisabeths Reise erzählt. Dies hat mich so fasziniert, dass ich dieses Buch in einem Rutsch gelesen habe.

Durch Frederik erfährt Elisabeth sehr viel über den christlichen Glauben und über Jesus. Ihre Neugier, ihre Fragen, ihre Schlussfolgerungen haben mich imponiert. Ein so junges Mädchen und schon solche Gedanken..

Ich empfehle dieses Buch weiter.