Sehrh lebendig und spannender Auftakt

Die ZeitBande. Band 1. Der Zorn des Pharaos -

Die ZeitBande. Band 1. Der Zorn des Pharaos
von Benjamin Schreuder

lesefreundliche Kapitel, leichter Wortlaut und tolle farbige Illustrationen die das Abenteuer beleben und unterstreichen

"Die ZeitBande - Der Zorn des Pharaos" von Benjamin Schreuder, ist der Auftakt einer spannend und lebendig erzählten Zeitreisenabenteuer-Reihe für Leser ab 8 Jahren.

Endlich Sommerferien, freuen sich die Freunde Tinka, Adam und Niko. Doch dann stellen sie fest das Tinkas Vater verschwunden ist. Er ist Archäologe und von seiner Expedition aus Ägypten nicht zurückgekehrt. In seinem geheimen Arbeitszimmer auf dem Dachboden, stossen die Freunde auf ein Zeitfester und landen ehe sie sich versehen neben einer giftigen Kobra im alte Ägypten. Auf ihrer Reise treffen sie den ägyptischen Jungen Juja, der ihnen seine Welt zeigt, rudern in einer Barke durch den Nil, erleben das Gewusel auf einem Markt, bekommen es dann mit den Wachen des Pharaos zu tun und sind schließlich bei der Krönung des Pharaos dabei. Können sie Tinkas Vater aus dem Tempel des Pharaos retten?

Benjamin Schreuder hat mit dem Auftakt der ZeitBande ein spannendes Abenteuer geschrieben, das hinter historische Kulissen blicken lässt. Rasch fühlt man sich vom Charme der Geschichte und der lebendigen Schreibweise in den Bann gezogen und mitten im Abenteuer. Die Protagonisten Tinka, Niko und Adam sind abenteuerlustige Charaktere, in die man sich durch ihre offene, fröhlich und sympathische Art gut hineinversetzen kann und ins Herz schliesst. Besonders Tinka mit ihrem cleverem Ideenreichtum aber auch Nikos Spürsinn für echte Detektivfälle bereichern die Geschichte und haben uns sehr gefallen. Aber auch Adam ist ein richtig cooler Charakter mit dem wir uns gut identifizieren konnten.

Die Handlung baut sich bereits ab der ersten Seite total unterhaltsam, fantasiereich und mitreisend auf. Aufkommende Spannungsmomente zum mitfiebern und mitbibbern aber auch authentisch einfliesende Details und eine Menge an Hintergrundwissen lesen sich total interessant und beleben die Geschichte zusätzlich.

Toll gefallen haben uns auch die übersichtlich und altersgerecht ausgearbeiteten Buchseiten. Lesefreundliche Abschnitte und Kapitel, zur Handlung passende Überschriften und eine Vielzahl farbiger Illustrationen sind lustig anzuschauen und unterstreichen die Geschichte hervorragend.

Insgesamt ein rundum aufregend, abenteuerreich und spannender Auftakt der für grossen Lesespass sorgt. Empfehlenswert für junge Abenteurer und Kinder ab 8 Jahre.