Selbst gestaltete Weihnachtskarten sind wunderbar!

Mein Adventskalender-Buch: Handlettering X-Mas! -

Mein Adventskalender-Buch: Handlettering X-Mas!
von

Dieses handliche Buch ist ein Adventskalender der etwas anderen Art. Zu jedem Tag findet man auftrennbare Seiten, hinter denen sich tolle DIY-Ideen, Übungen und Anregungen zum Handlettering befinden.

Mit dem Thema Handlettering habe ich mich schon öfter mal auseinandergesetzt und fand es spannend, dass es dazu sogar ein Adventskalenderbuch gibt. Nun hatte ich die Möglichkeit dieses Buch zu entdecken und auszuprobieren.

Die Größe des Buches gefällt mir gut, da es so recht handlich ist. Es klappt zwar eher schnell zu, aber das kann man ja ändern, indem man etwas zum Beschweren der Seiten drauflegt, damit sie offenbleiben. Die Aufmachung der einzelnen Seiten gefällt mir sehr gut, es ist grundsätzlich eher dunkel gehalten, was aber passt und schön wirkt. Zu Beginn bekommt man noch eine grundsätzliche Einführung ins Thema und auch tolle Tipps.

Die einzelnen Seiten zum jeweiligen Adventskalender“türchen“ lassen sich gut auftrennen. Dahinter verbergen sich dann Ideen wie das „Mistel Lettering“ (mit weihnachtlichen Motiven), die Nikolaus-Geschenktüte, beschriftete Gläser oder auch stimmungsvolles Geschenkpapier. Die Projekte sind wirklich vielfältig und übersichtlich aufgeführt. So bekommt man die Info, was benötigt wird sowie einzelne Anleitungsschritte. Das gefällt mir echt gut.

Auch die Gestaltung der einzelnen Türchenseiten, sprich mit der Zahl darauf, ist schön gemacht. Hier findet man auch schon zahlreiche Sprüche und kann sich so für Karten, Anhänger, etc. inspirieren lassen.

Ich hatte fast mehr Anleitung bezüglich verschiedener Schriften erwartet, muss aber sagen, dass ich von den unterschiedlichen Deko-Ideen echt positiv überrascht bin. Mir gefällt das echt gut – ich habe für mich schon etwas mitnehmen und umsetzen können. Wer Interesse am Handlettering hat, dem kann ich dieses Adventskalenderbuch echt empfehlen – man kann es sich ja auch schon fürs nächste Jahr gönnen und schon mal üben. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.