Selbsthass, Selbstironie & Sinnlosigkeit.

Vogelstimmen - Dirk Bernemann

Vogelstimmen
von Dirk Bernemann

Die Geschichte eines 35 Jährigen der Mitten im Leben steht und doch eher vom Rand aus daran teilnimmt. Eine Geschichte über Sinn und Unsinn, über Ziele und sie auf halbem Weg wieder zu verlieren. Eine Geschichte über das Werden und über das Sein..

Bernemann nimmt mich immer ein bisschen mit. Der Mann schafft es einfach, mich irgendwo in meinem innersten zu packen und festzuhalten. Damit hatte ich also schon gerechnet. Aber dieses Buch ist mehr.

Ob man will oder nicht, aber man findet sich in diesem Protagonisten wieder. Ich bin nicht so alt, hab noch keinen Job, betrachte mein Leben eigentlich als glücklich. Und trotzdem schleichen sich mit jeder Seite größere Zweifel in mein Herz. Bin ich nicht doch irgendwie genau so? Hat er nicht recht, wenn er zweifelt, wenn er hadert? Sollte ich das nicht auch tun? Wäre es nicht Zeit für eine Veränderung?

"Vogelstimmen" ist nicht schön. Dafür ist es viel zu schmerzhaft. Ich habe mich beim Lesen nicht gut gefühlt, das Buch war wie eine schleichende Depression, die die Glieder mehr und mehr lähmt. Es ist nicht schön. Aber es ist großartig. Weil es ECHTE Gefühle weckt. Keine guten. Aber Echte.

Dirk Bernemann hat mich aufgerissen und danach zum ausbluten liegen lassen, in einem alles verschlingenden Schleier von grau in grau. Kann man ihm das übel nehmen? Sicher nicht. Denn als das grau verschwand war alles ein bisschen heller als zuvor. Und man hat sich mal wieder selbst reflektiert - vermeidet man ja sonst eher.

"Vogelstimmen" ist nicht schön. Es ist wertvoll.

Kommentare

Flowercards kommentierte am 14. Oktober 2022 um 19:03

Hey,

Bin ein großer Fan von Dirk Bernemann, umso mehr freue ich mich über die tolle Rezension. Das war ein Buch das mir bisher durch die Lappen gegangen war. (ist natürlich schon bestellt)