Selbsthilfe!?

Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest - Eva-Maria Zurhorst

Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest
von Eva-Maria Zurhorst

Das Buch war schneller gelesen als geplant, allerdings habe ich mich wegen des Buchrings zum Durchhalten gezwungen. Viele Ansätze finde ich gut, man hätte dieses Buch aber auch auf 100 Seiten zusammenkürzen können, ohne wesentlich an Inhalt zu verlieren,  es war mir also zu langatmig.

In einigen Punkten stimme ich der Autorin nicht überein, ich glaube nicht, dass alles selbst heraufbeschworen ist und man mit Liebe nur begrenzt weiterkommt. Bei psychisch labilen Partnern (auch durch erworbene Krankheit) oder bei Suchterkrankungen geht nichts  ohne den Willen des Partners - man kann da nur versuchen, selbst das Beste aus der Situation zu machen. Auch mit dem Grundsatz, man zwinge einenen Partner förmlich zum Fremdgehen kann ich mir nichts anfangen und ich wäre nicht bereit, meinen Beitrag dazu zu  suchen. Nachdem ich mit einem erwachsenen Menschen zu tun habe, erwarte ich mir schon, dass er Probleme auch anspricht, Kommunikation finde ich auch extrem wichtig.

Ein Buch, das man nicht unbedingt gelesen haben muss, das aber so geschrieben ist, dass man es nicht schon nach 20 Seiten weiterschicken möchte.