Selbstliebe ist der Schlüssel

Du lebst nicht, um zu leiden - Blake D. Bauer

Du lebst nicht, um zu leiden
von Blake D. Bauer

Blake D. Bauer beschreibt in seinem Buch "Du lebst nicht, um zu leiden – Angst und Unsicherheit überwinden und den Weg zu Selbstliebe und Glück finden" in 33 Kapiteln, die aufeinander aufbauen oder/und verschiedene Aspekte der menschlichen Selbstsabotage des eigenen Seiens aufzeigen, welche Gedanken und Ansätze helfen können, Blockaden und Minderwertigkeitskomplexe etc. zu lösen. Ein großes zentrales Thema ist die Selbstliebe, die, sobald wir es schaffen, sie bedingungslos zuzulassen und sobald wir beginnen uns so zu akzeptieren, wie wir wirklich sind, dazu führt, dass wir andere ebenfalls annehmen und akzeptieren, sowie wirklich lieben können.

Ob wir unser inneres Kind heilen wollen, unseren Minderwertigkeitskomplex liebevoll auflösen wollen oder beginnen wollen, vorwiegend mit positiven Gedanken durch die Welt zu gehen – in vielen Kapiteln hat Blake D. Bauer Erkundungsfragen zusammengestellt, die uns helfen können, über das zuvor gelesene nachzudenken und das frische Wissen selbst anzuwenden. Zudem hat der Autor Schlüsselsätze zusammengestellt, die uns ebenfalls helfen können, unser Unterbewusstsein von Angstgedanken zu befreien und uns auf einen liebevollen Weg zu führen, der uns ein tieferes Verständnis von Mitgefühl und Glück veranschaulicht. In einigen Kapiteln gibt es Übungen, die wir aktiv durchführen können, um ins Handeln zu kommen und um uns von Altlasten in Form von einschränkenden Gedanken zu befreien.

Der Titel spricht Marketing-technisch vermutlich mehr Menschen an, dennoch finde ich die Schlüsselworte "nicht" und "leiden" eher negativ. Allerdings ist er auch irgendwie auf den Punkt gebracht, denn ich verstehe ihn auch als Ermahnung. Endlich aufwachen und die Opferrolle ablegen!

Sehr schön finde ich die Gestaltung (dunkler Text und ab und zu bläulich hervorgehobene Passagen z. B. in Form von gekennzeichneten Zitaten) und den Aufbau des Buches. Jedes Kapitel beginnt mit einer kleinen und kurzen Meditationserinnerung ("Loslassen und sich spüren") und die vielen schönen, inspirierenden Zitate von berühmten und einflussreichen Persönlichkeiten der Menschheit haben mir viel gegeben und den geschriebenen Text in seiner Authentizität unterstrichen und bestärkt.

Insgesamt kann ich sagen: Anfangs war das Buch für mich wie ein Abstecher in bereits bekannte Themenbereiche, mit denen ich mich zuvor schon beschäftigt hatte. Aber die Fülle an Aspekten verleiht diesem Buch eine Tiefe, die mit Sicherheit für jeden ein wichtiges oder besonders ansprechendes Kapitel bereithält. Mir hat es viel gegeben und ich denke, es ist auch den Zeilen dieses Buches zu verdanken, dass ich nun mehr über mich gelernt habe und mich der gesunden Selbstliebe ein großes Stück weiter genähert habe. Danke dafür!