Sensibilisiert die Kinder über das Entschuldigen

Uppppps! Entschuldigung! -

Uppppps! Entschuldigung!
von David LaRochelle

Ich finde schon allein der Titel hat mich neugierig gemacht. Ich war positiv überrascht, dass die Illustrationen innen schön groß sind. Es ist wenig Text darin, dennoch gut verständlich beschrieben, warum man sich entschuldigen sollte.
Die Bilder beschreibe ich noch genauer, damit mein Kleiner es noch besser versteht mit seinen noch 2 Jahre (bald 3). Was mir persönlich noch wichtig ist, dass wenn sich jemand verletzt hat, dass man sich nicht nur ernst entschuldigt, sondern auch fragt ob derjenige verletzt ist oder ob er getröstet werden möchte. Denn mit einer (auch ernst gemeinten) Entschuldigung ist das Aua nicht gleich weg. Daher finde ich es ein guter Anfang um die Kinder zu sensibilisieren, damit sie sich immer mehr in die andere Person hineinversetzen können.

Die Bilder geben wirklich viel Gesprächsstoff um dieses Thema. Ich finde die Assoziationen mit Tieren echt gut. Mein Sohn liebt dieses Buch und ich habe es gefühlt 100x schon gelesen und kenne den Text schon auswendig. Auch ein super Buch für die Kita, um es den Kindern näher zu bringen, was es wirklich bedeutet sich zu entschuldigen.
Es sensibilisiert die Kinder auf dieses Thema und alles drum herum, wie die Empathie, mehr Verständnis, erst überlegen, dann Handeln (wenn das Kind größer ist und es noch besser verstehen kann).

Von uns gibt es 5 Sterne.