Warum sich zu entschuldigen richtig und wichtig ist

Uppppps! Entschuldigung! -

Uppppps! Entschuldigung!
von David LaRochelle

Meine Inhaltsangabe:
Auf 32 Seiten wird kindgerecht in sehr kurzen Texten, begleitet durch superlustige Illustrationen das Thema Entschuldigung beleuchtet. Warum es wichtig und richtig ist, sich zu entschuldigen, wie man sich am besten entschuldigt und wie nicht und dass es manchmal unangenehm sein kann aber immer wertvoll und wichtig.

Mein Eindruck:
Da steht jetzt gar nicht so viel drin, in dem Buch. Aber was drinsteht, ist einfach klasse! Es beginnt mit der Feststellung, dass jeder mal Fehler macht, egal ob groß oder klein und dass es aber immer wichtig ist, sich zu entschuldigen, wenn durch den Fehler jemand zu schaden kommt. Und zwar auch dann, wenn man das eigentlich nicht mag und vielleicht sogar ein bisschen Angst davor hat. Nun wird erklärt, wie so eine Entschuldigung bestenfalls auszusehen hat und wie nicht. Zum Schluss kommen wir zu dem Ergebnis, dass es einem selbst nach der Entschuldigung besser geht und dem anderen natürlich auch. Das alles wird mit sehr wenig Text perfekt auf den Punkt gebracht, wobei die genialen, superlustigen tierischen Zeichnungen einen Großteil dazu beitragen. Diese sind nämlich nicht nur total klasse, sondern auch ausdrucksstark und machen das Buch zu einem lustigen und lehrreichen Leseerlebnis. Eine wichtige Botschaft wundervoll kindgerecht und humorvoll verpackt, so dass sie leichtfüßig und ungemein vergnüglich daherkommt und der erhobene Zeigefinger keine Chance hat. Perfekt zum immer wieder vorlesen oder gemeinsam lesen mit den ganz Kleinen. Wichtige Werte wundervoll vermittelt. Großartige 5/5 Sterne.