Sensibles Thema, liebevoll und einfühlsam für Kinder durch Wort und Bild dargest

Oma zieht in den Himmel -

Oma zieht in den Himmel
von Brigitte G. Evans

"Oma zieht in den Himmel" von Brigitte G. Evans macht direkt durch den Titel deutlich, um welch schwieriges Thema es in dieser Geschichte geht.

Paul liebt seine Oma über alles und muss nun miterleben, wie sie, die einst um die ganze Welt gereist ist, immer schwächer wird und letztendlich stirbt. Wie erlebt Paul diese letzten Tage? Wie geht er mit dem Verlust seiner Oma um? Wie verarbeitet er seine Trauer?

Selten habe ich eine Geschichte für Kinder gelesen, die dieses wahrlich für Kinder wie auch für Erwachsene schwierige und emotionale Thema so liebevoll, humorvoll, bildhaft und absolut kindgerecht den Leser/innen verarbeitet. Dazu steuern auch die herrlichen Illustrationen und die von Kinderhand gezeichneten Bilder ihren nicht unerheblichen Teil bei.

Die jungen Leser/innen werden durch diese Geschichte das Thema Tod besser verstehen lernen und den Erwachsenen ist die Lektüre eine gute Hilfe, ihren Kindern den Verlust des geliebten Menschen beizubringen und gemeinsam zu trauern.

Fazit: Eine wunderbare Geschichte, die obgleich des sehr traurigen Themas seine Leser/innen mit einer guten Portion Hoffnung zurück läßt.