Kindern den Tod vermitteln

Oma zieht in den Himmel -

Oma zieht in den Himmel
von Brigitte G. Evans

Pauls heißgeliebte Oma wird nicht mehr lange leben. Das ist eine schlimme Nachricht, nachdem die Familie das Auf und Ab mit Omas Krankheit durchlebt hat. Paul ist der nahende Abschied nicht geheuer, doch der liebevolle Umgang der Oma und der Eltern sind ihm eine große Hilfe. Sie finden die richtigen Worte, um dem Jungen seine Fragen zu beantworten und können ihm seine Angst nehmen. Sehr schön ist, dass hier alle Gefühle zugelassen werden, die Beteiligten nehmen die Situation und sich gegenseitig an, ohne etwas zu verstecken. Die Erklärungen sind bildhaft und plausibel, gut zu verstehende Analogien sind sehr hilfreich und können auch außerhalb dieses Buches hervorragend zur Beantwortung von Kinderfragen herangezogen werden. Obwohl die Oma an Engel glaubt und diese auch des Öfteren symbolisch eingesetzt werden, ist das Buch keiner Religion zuzuordnen und hält diesen Bereich bewusst offen. Ein vierseitiges Begleitwort für die Erwachsenen rundet das Buch am Ende gelungen ab. Hier gibt es noch einige wertvolle Ratschläge.

Das Buch ist sehr schön illustriert, besonders gelungen ist hier die Zusammenarbeit der Illustratorin mit einem Jungen, der einen großen Anteil an Zeichnungen beigetragen hat. So erscheinen die vielen Bilder, die Paul für seine Oma malt, sehr authentisch im Text.

Eine sehr sensible Umsetzung des Themas Tod und Trauer bei Kindern, dass wirklich gute Antworten gibt. Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung.