Serienmörder

Opfergabe - Graeme Hague

Opfergabe
von Graeme Hague

Detective Segeant John Maiden wird der Mord an einem Sektenführer zugeteilt. Der Mörder hat sein Opfer wie einen Gekreuzigten an den Boden einer Kapelle genagelt. John stößt zusammen mit seiner neuen Partnerin Peta Spencer auf ein Netz von Lügen in der religiösen Enklave Eden. Zusätzlich zu diesem Fall ist auch noch John's Exfreundin und Massenmörderin Janet Brown aus dem Gefängnis ausgebrochen und schickt John Beweise ihrer Liebe.

Mir hat das Buch gefallen und es ließ sich gut lesen. Die beiden Hauptcharaktere sind sehr unterschiedlich und müssen sich während der Ermittlungen erst zusammenraufen, aber es macht auch Spaß diesen Prozess mitzuerleben. Alle Charaktere haben eine Vergangenheit und im Verlauf des Buches erfährt man immer mehr über sie. Das es den zweiten Handlungsfaden mit Janet im Hintergrund gibt, fand ich gut, aber manchmal hat es ein wenig von dem eigentlichen Fall abgelenkt. Mir haben auch die vielen Wendungen gefallen, die den Verdacht immer wieder auf andere möglich Mörder lenken und den Ausgang hätte ich so nicht erwartet.

Ein spannender Thriller.