Serientäter gibt es zu jeder Zeit und überall

Tod eines Spitzels -

Tod eines Spitzels
von Andreas M. Sturm

Im November 1983 verschwindet der 13-jährige Kai Werner auf dem Heimweg vor seiner Schule. 4 Monate später wird Hauptmann Michael Reinhardt vor der Christuskirche in Strehlen erschlagen.

Uwe wird zum Tatort gerufen und erkennt Reinhardt sofort. Leider müssen sie diesen Fall wieder an das MfS* abgeben.

Zur gleichen Zeit ist Sabine auf dem Heimweg und vor ihrem Wohnhaus fast vergewaltigt. Uwe möchte sich sofort um den Fall kümmern, aber leider muss er den Fall an seine Kollegin Leutnant Kathrin Römer abgeben, da er von Oberst Buchmann vom MfS* für den Fall Reinhardt verpflichtet wird. Er soll herausfinden wer Hauptmann Reinhardt ermordet hat. Dadurch stößt er auf die Fallakte von Kai Werner und fragt sich ob die beiden Fälle etwas miteinander zu tun haben.

Im Fall Sabine findet Kathrin heraus, dass Sabine nicht das einzige Opfer des Vergewaltigers war. Mit der Hilfe von ABV* Erwin Lindner versucht sie herauszufinden wer dieser Vergewaltiger ist und wie sie ihn stellen können.

Das Cover ist wieder richtig gut geworden und es passt super zum Buch. Der Schreibstil ist schön flüssig und man wird sofort wieder die Zeit der DDR hineingezogen. Dieses Mal sind wir im Jahr 1984, wo es um mehr als um einen Mordfall geht und Uwe muss zwangsläufig für das Mfs* arbeiten. Der Krimi ist wieder sehr spannend gestaltet und lässt jedes Krimiherz höherschlagen. Mir als Kind der DDR ist diese Krimi-Reihe besonders ans Herz gewachsen. Am Ende des Buches gibt es auch wieder eine Begriffserklärung. Ich hoffe das es eine Fortsetzung geben wird.

*MfS = Ministerium für Staatssicherheit

*ABV = Abschnittsbevollmächtigter

Kommentare

Didi99089 kommentierte am 18. Juli 2024 um 19:45

Das ich in mein er Rezension kein Bild hinzufügen konnte, mach ich das in den Kommentaren.