Sherlock Holmes als Doktor Watson

Young Sherlock Holmes 03. Eiskalter Tod - Andrew Lane

Young Sherlock Holmes 03. Eiskalter Tod
von Andrew Lane

Als Sherlock Holmes in den Diogenes Club kommt, um seinen großen Bruder Mycroft zu besuchen, steht er vor ihm mit einem Messer in der Hand und einer Leiche neben ihm. Und schon ist er mal wieder in einen Kriminalfall verwickelt, der ihn diesemal nicht nur ins ferne Russland führt, sondern auch ganz persönlich betrifft.

Eiskalter Tod ist der dritter Fall aus der Young Sherlock Holmes Reihe, für mich allerdings der erste. Zwar werden immer mal wieder Fakten aus einem früheren Fall erwähnt, für das Verständnis ist es aber nicht notwendig die vorherigen Fälle zu kennen.

Sherlock Holmes ist noch jung und keinesfalls der brilliante Deduzierer als den wir ihn kennen. Vielmehr ist es sein Lehrer der die verblüffenden Schlüsse zieht. Sherlock selbst ist eher in der Rolle des Doktor Watson unterwegs. Dieser Rollentausch ist zunächst sehr ungewohnt, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man diese ganz spezielle Art des Fälle lösen genießen. Andrew Lane hat es geschafft dieses besondere der Holmes Bücher einzufangen. Dabei hat er es auch geschafft das Kinder bzw. Jugendgerecht zu gestalten.

Auch der Fall kann überzeugen. Er ist spannend und man kann als Hörer bis zum Schluss miträtseln wer der Täter ist und welches Motiv ihn antreibt.

Für mich wird es bestimmt nicht der letzte Fall dieser Reihe gewesen sein.