Sherlock Holmes ist im Jahre 2021 angekommen

Mycrofts Comeback -

Mycrofts Comeback
von Beate Baum

Wer oder welches Motiv steckt hinter dem Tod von Sylvia Clark?Sherlock Holmes Recherchen führen ihn in die höchsten Regierungskreisen und sein vormals höchst anerkannter Bruder Mycroft wurde ins Abseits beordert.Die zwei völlig unterschiedlichen Brüder müssen sich zusammen raufen um den oder die Verdächtigen dingfest zu machen.

Die Protagonisten sind sympathisch und passen hervorragend in das Buch hinein. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen.Die Spannung nahm jetzt nicht ganz so zu wie ich es mir erhofft hatte.

Fazit:Es ist kurz nach dem Lockdown in London.Brexit,Corona,Maskenskandal,Flüchtlingspolitik:John Watson und Sherlock Holmes sind im Jahre 2021 angekommen.Bei den Ermittlungen gibt es natürlich dann auch Laptop und Smartphone.Dazu kamen die teilweise veralteten Dialoge hinzu.Diese Mischung von neu und alt war für mich mal etwas ganz anderes und recht interessant zu lesen.Da ich die beiden Vorgängerbücher nicht kenne bin ich trotzdem recht gut in die Story hineingekommen.Der Krimi spielt sich hauptsächlich in London ab und da bin ich fast durch die ganze Hauptstadt mitgenommen worden.Zwischendurch geht es dann einmal nach Liverpool.Die Autorin hat die Story detailliert und bildhaft geschrieben.
Dieser Krimi bei dem ein moderner Sherlock Holmes im Mittelpunkt steht war für mich unterhaltsam zu lesen.Trotzdem gab es für mich die eine oder andere Szene wo es sich etwas langzog.Da fehlte es mir an Spannung.Für mich ist es ein guter Cosy-Krimi der typisch englisch ist.Es ist der dritte Band dieser Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.