Shorty short

Stuart Horten - Lissa Evans

Stuart Horten
von Lissa Evans

“Ich muss weg, und es kann sein, dass ich nicht mehr zurückkehre. Wenn ich nicht wiederkomme, gehört meine Werkstatt und alles, was sich darin befindet, dir - wenn du sie finden kannst. Und wenn du sie findest, dann bist du auch der Richtige dafür.”

Zitat aus dem Buch

Stuart ist für seine zehn Jahre etwas klein geraten. Aber dass die wahre Größe eines Menschen nicht von der Körpergröße abhängt, hat schon sein Onkel Kenny, der klitzekleine Kenny Horten unter Beweis gestellt. Als Magier und Erfinder von mirakulösen Mechanismen wurde er in Beeton, dem Ort, in den Stuart mit seinen Eltern zieht, berühmt. Als Stuart herausfindet, dass Onkel Kenny im zweiten Weltkrieg plötzlich verschwunden zu sein scheint, ist ist er Feuer und Flamme, der Sache auf den Grund zu gehen.

In der Schatulle seines Vaters, einem Geschenk von Onkel Kenny, entdeckt er eine Nachricht seines Onkels, sich auf die Suche nach seiner magischen Werkstatt zu begeben. Mit ihr findet er acht alte Threepenny-Münzen in der Dose. Stuart will unbedingt wissen, was es mit ihnen auf sich hat. Auf der Suche nach der Werkstatt, stößt er auf acht alte Automaten aus der mirakulösen Horten-Fabrik. Auf mysteriöse Weise scheinen sie ihm einen Weg zeigen zu wollen. Und ehe sich Stuart versieht, befindet er sich auf einer abenteuerlichen Entdeckungsreise durch Beeton. Kann er die magische Werkstatt des Onkels finden?

“Wenn etwas schließt, klickt oder dreht, dann steht Horten auf dem Gerät. Münze rein und mit einem Klick kommt ein Geschenk - aus der Horton-Fabrik!”

Zitat aus dem Buch

Lissa Evans hat mit "Stuart Horten - Acht alte Münzen und eine magische Werkstatt" eine magische Abenteuergeschichte für Kinder geschaffen. Mit Stuart hat sie einen liebevollen kleinen Jungen gezeichnet, den man schnell ins Herz schließt. Als er auf die Nachricht seines Onkels stößt, wittert er endlich ein Abenteuer in dem für ihn so langweiligen Beeton. In der ihm anfangs lästigen schlauen April der Nachbarsdrillinge und der blinden alten Leonora findet er schnell Verbündete. Voller Neugier machen sie sich auf die Suche nach Onkel Kennys Werkstatt. Dass ihm die acht alten Münzen dabei hilfreich sein werden, ahnt Stuart schnell.

Evans Geschichte liest sich leicht und flüssig. Ohne Probleme lassen sich die einzelnen Kapitel miteinander verbinden. Durch den abwechslungsreichen Verlauf ist die Geschichte selbst für Erwachsene eine angenehme Entdeckungsreise.