Sich immer wieder neu kennen lernen

Fragen und Antworten -

Fragen und Antworten
von

"Fragen und Antworten" - genau das ist der Inhalt dieses Eintragbuchs. Und ich bin sicher, dass bei Benutzung des Buches in jedem Buch zwar die Fragen identisch, aber die Antworten bei jedem Leser (oder soll ich Benutzer sagen?) unterschiedlich sein werden.

Ich mag Eintragbücher, habe aber oft das Problem, dass ich denke: "Wenn ich jetzt etwas eintrage, stimmt das in einem Jahr noch?" Das Problem gibt es hier nicht. Es enthält 366 Fragen (nicht 365, wie auf dem Titel steht), für jeden Tag des Jahres (inklusive 29. September) eine. Und für jede Frage gibt es 5 Jahre, die man eintragen kann.

Die Fragen sind in der Regel kurz und ebenfalls mit wenigen Worten zu beantworten. Und da man in genau einem Jahr wieder dieselbe Frage erhält, kann man so genau sehen, wie man sich am Ende sogar innerhalb von 5 Jahren jährlich verändert hat, was einen bewegt hat und heute nicht vielleicht gar nicht mehr in der Erinnerung ist. Im Gegensatz zu anderen Eintragbüchern ist es nicht nur eine Momentaufnahme, sondern eine Entwicklungskurve. Mir macht es viel Spaß, die Fragen zu beantworten, und zu sehen, wie sich Vorlieben , Wünsche und Einstellungen verändern.

Für jemanden, der Tagebücher und Eintragbücher mag, und der einmal nachvollziehen möchte, welchen Wandel man im Laufe der Zeit durchmacht, ist es ein tolles Buch und definitiv zu empfehlen.