Sicherheitslecks im Krankenhaus

Backdoor -

Backdoor
von Frank Neugebauer

"Backdoor" von Frank Neugebauer ist ein spannender Thriller, der sich im Bereich der Datensicherheit bewegt. Hier führt er uns in ein Bundeswehrkrankenhaus, in dem es wohl zu einem Hackerangriff gekommen ist.
Hauptmann Christian Braun mit seinem Team wird gerufen, um die Situation aufzuklären und die Sicherheit wiederherzustellen. Im Laufe der Ermittlungen offenbaren sich aber noch so eine Unschlüssigkeiten und Lücken in der Sicherheit des Netzwerkes.
Das Buch liest sich von Beginn an spannend und ist auch für Nichtkenner der IT-Branche verständlich, etwaige Fachbegriffe werden in einem Glossar erläutert.
Die Geschichte wird hier in mehreren Erzählsträngen und aus mehreren Perspektiven erzählt, die sich erst nach und nach einander annähern, ganz langsam sieht man erst die Zusammenhänge und das große Ganze. Das ist sehr geschickt gemacht und hält die Spannung konstant.
Die Personen werden gut beschrieben, sind nicht durchweg sympathisch, aber das wirkte sehr echt. Mir hat das Buch gefallen, etwas mehr von der Ermittlungsarbeit hätte ich gerne gelesen.