Sie kann es noch

Eiszeit - Val McDermid

Eiszeit
von Val McDermid

Souverän vorgetragen von Elke Schützhold ist dieses Hörbuch wirklich eine gelungene Produktion, die mich 428 Minuten sehr gut unterhalten hat.

Ein Unbekannter bringt Frauen um, die alle eine verblüffende Ähnlichkeit mit DCI Carol Jordan haben. Eigentlich ein perfekter Fall für sie und ihren Kollegen, aber das erfolgreiche Team ist zerschlagen. Der brutale Mord an ihrem Bruder und dessen Frau hat sie in eine Krise gestürzt und sie macht Tony dafür verantwortlich. Paula hat eine neue Stelle in einem andern Bezirk und der Rest des Teams ist in alle Winde zerstreut. Als jedoch der Verdacht auf Tony fällt, muss Paula handeln …

Die ist bereits der 8. Fall für Carol Jordan und Tony Hill und man ist richtig froh, alte Bekannte wieder zu treffen. Trotzdem immer wieder erstaunlich, wie es  Val McDermid gelingt, den altbekannten Figuren (Der erste Fall der Serie ist vor fast 20 Jahren erschienen!) neue Aspekte abzugewinnen. Da Carol gekündigt und Tony sich zurückgezogen hat, ist nun Paula die treibende Kraft und die Geschichte wird aus ihrer Perspektive erzählt. Ungewohnt aber durchaus erfrischend

Einen eindeutigen Punktabzug gibt es für die Story. Psychopath entführt blonde Frauen und tötet sie, wenn sie nicht seinen Anforderungen genügen. Gähn! Das ist der x-te Aufguss der althergebrachten Serienmörder-Story. Da sollte sich die schottische „Queen of Crime“ für nächstes Mal wirklich etwas Originelleres einfallen lassen.

Trotzdem hat mir das Hörbuch gut gefallen. Zum ersten, weil ich ihre Figuren mag (besonders den sensiblen Tony), zum zweiten, weil sie es einfach versteht, auch die olleste Geschichte gut und spannend zu erzählen. Obwohl echte Spannung erst in der zweiten Hälfte auftaucht, habe ich mich bis dahin nicht gelangweilt. Es war interessant die Schwierigkeiten von Paulas Ermittlungsarbeiten zu beobachten und gleichzeitig zu hoffen, dass Tony und Carol endlich ins Geschehen eingreifen. Als sie es dann endlich tun, geraten die Dinge endlich ins Rollen und das alte Team läuft wieder zur gewohnten Form auf.

Es kommt nicht oft vor, aber diesmal ist die Übersetzung des Titels grandios gelungen. Während der Originaltitel „Cross and burn“ bei mir wirklich gar nichts auslöst, kann ich „Eiszeit“ mit dem Inhalt des Buches sehr wohl in Verbindung bringen. Ob der deutsche Titel sich nun auf die Aufbewahrung der Opfer in der Gefriertruhe bezieht, oder auf die eisige Kälte, die sich in der Beziehung zwischen Tony und Carol ausgebreitet hat? Beides trifft jedenfalls genau ins Schwarze.

Zum Schluss keimt die Hoffnung auf, dass dies nicht der letzte Teil dieser schönen Serie sein wird. Ich würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen. Vielleicht dann auch wieder mit einer originelleren Idee ;-)