Vampire Academy - Richelle Mead

Vampire Academy
von Richelle Mead

Ich fand es fair, die Buchreihe komplett zu bewerten. Und das meine ich als einen Vorteil, denn sie ist ja nun komplett. Leider. Ich finde es schade das sie zu Ende ist, aber auch alles gute hat mal ein Ende. Ich liebe sie. Sie war fesselnd, abenteuerlich, romantisch, berührend. Mir würden noch viel mehr Adjektive dazu einfallen.

Aus der Hand legen war nicht. Nachdem ich 4 Bücher der Reihe beim Zeilenreich-Adventskalender gewonnen hatte, brauchte ich noch den Ersten. Ich dachte dummerweise es wären nur fünf, bis das Ende da war und es fehlte noch so viel. Okay, Onkel Google gefragt und er spuckt mit einen sechsten aus. Ihr glaubt nicht wie schnell ich in der Buchhandlung war, nur das ich noch einen langen Tag warten musste. Aber den überstand ich auch. Ich hab schon lange nicht mehr nächtelang durchgelesen, jede frei Zeit genutzt, um ein Buch, in diesem Fall sechs, durchzulesen. Und es hat sich gelohnt. Ich konnte lachen und weinen (also wirklich richtig flennen), und ja das Buch sollte nie enden.
Und ich werde euch auch sagen wieso.
Die Autorin schafft hier eine wirklich lesenswerte Reihe mit Biss. So sagt man doch. Aber man sollte sie nicht mit anderen vergleichen. Dennoch kann sie es bestens mit anderen Reihen aufnehmen und besteht locker den Vergleich. Ach hier gibt es eine Romanze, die mehr Höhen und Tiefen aht, als man annimmt. Und das macht es spannend. Man denkt nie, wie es wohl ausgehen könnte, man lässt sich überraschen. Und das schöne ist, die Handlung verschwindet nicht. Sie bleibt präsent.
Rose ist eine wahnsinnig tolle Figur und die Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt. Es ist berauschend ihr zu folgen. Schön ist, das sie mit Lissa ein Band teilt und so auch aus anderer Pespektive erzählt. Lissa ist die letzte ihrer Linie und Rose beste Freundin. Durch das Band weiß Rose immer was in Lissa vorgeht oder ob sie in Gefahr ist. So sieht man zwar nur aus Rose Sicht viele Nebenschauplätze, aber man denkt nicht daran an Spionage. Ich fand das gut gewählt und wirklich Kalsse eingearbeitet.
Dimitri ist Rose Seelengefährte. Das wird schon recht früh klar. Ihre Liebe soll nicht sein und so entwickeln sich immer wieder Turbolenzen und ein recht interessanter Schlagabtausch. Ich schwärm schon sowas für ihn, hach ...Tolle Dialoge ziehen sich durch, auch die mit Adrain und Abe sollten nicht unerwähnt sein. Rose kämpft für ihre Liebe und wie es ausgeht, nun, das lest selbst.
Ich mag die Beschreibung jeden einzelnen. Man hat den Wunsch dazu zu gehören. Die Gruppe um Rose, die aus Lissa, Christian, Eddy, Mason, Mia, Dimirti und Adrian besteht, verbindet viel miteinander. Nicht nur Freundschaft, auch Hass, Eifersucht, Liebe sind feste Bestandteile. Und es passt alles zusammen.
 Ich möchte gar nicht auf die Handlung eingehen, denn ich finde, ihr solltet selbst lesen. Denn es lohnt sich wirklich. Ich bin sowas von ein FAN geworden, mich hat die Reihe überzeugt und in seinen Bann gezogen. Leider wird es erst einmal nicht so weitergehen, was ja auch richtig ist, denn auch einen Academy findet einen Abschluss.
Alle, die genauso gefesselt waren, werden mich verstehen und vielleicht ebenso denken. Ihr könnt ja gerne ein Kommentar dazu abgeben. Aber ich habe selbst wirklich schon nicht mehr zählbare Bücher gelesen, aber diese Reihe gehört zu jeden Vampirbücherfan. Und das schöne, es ist kein Abklatsch einer anderen Reihe.
Das schöne ist, das wir einige Nebenrollen in einer neues Reihe wiederfinden. Schaut hier, ihr könntet auch schon vorbestellen! Bloodlines wird sie heißen und aus der Sicht der Alchmistin Sydney erzählt wird, also wieder in der Ich-Perspektive.